Kann eine Katze an Toxoplasmose sterben?

Kann eine Katze an Toxoplasmose sterben?

Toxoplasmose bei der Katze: Fazit Die Toxoplasmose der Katzen ist für die Tiere selbst meist unproblematisch. Für immungeschwächte Tiere und Menschen kann sie aber sehr unangenehm bis gefährlich werden.

Warum sind Katzen für Schwangere gefährlich?

Der Hintergrund ist die Toxoplasmose: Eine Erkrankung, die von Katzen auf Menschen übertragen werden kann. Steckt sich eine Frau in der Schwangerschaft das erste Mal mit diesem Erreger an, kann dies für das ungeborene Kind gefährlich sein, zu Fehlbildungen und Behinderungen führen.

Ist eine Toxoplasmose für Katzen nicht gefährlich?

Eine Toxoplasmose ist für Katzen in der Regel nicht gefährlich, denn die Krankheit verläuft meist ohne Beschwerden; eine Therapie ist dann nicht notwendig. Treten dagegen Symptome auf, kann der Arzt die Toxoplasmose mit Antibiotika wie Clindamycin behandeln.

Was ist eine Toxoplasmose?

Toxoplasmose ist eine Krankheit, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden kann. Während gesunde Erwachsene in der Regel nichts davon bemerken, kann eine Toxoplasmose während der Schwangerschaft für das ungeborene Kind schwerwiegende Folgen haben. Außerdem kann sie bei immungeschwächten Menschen unbehandelt zu tödlichen Erkrankungen führen.

LESEN SIE AUCH:   Wie stellt man Druse fest?

Was ist der Endwirt bei Toxoplasmose?

Endwirt ist bei Toxoplasmen ausschließlich die Katze – neben unserer Hauskatze können dies auch ihre großen Artgenossen aus der Wildnis sein. Als Zwischenwirt eignen sich hingegen verschiedene warmblütige Tiere. Zu diesen zählen bei Toxoplasmose zum Beispiel wir Menschen, aber auch Schweine, Schafe, Hunde, Nager und Vögel.

Kann man eine Infektion mit Toxoplasmen verhindern?

Eine Infektion mit Toxoplasmen lässt sich eigentlich nur bei reinen Wohnungskatzen verhindern. Allerdings ist das nur dann möglich, wenn die Katze ausschließlich mit ausreichend erhitztem oder tiefkühlgelagertem Fleisch oder mit handelsüblicher Katzenfertignahrung gefüttert wird.