Konnen Erwachsene RSV bekommen?

Können Erwachsene RSV bekommen?

Das RS-Virus (respiratory syncytial virus, RSV) löst Atemwegserkrankungen aus. Betroffen sind vor allem Kleinkinder, manchmal erkranken aber auch Erwachsene. Die Symptome können harmlos sein und einer einfachen Erkältung gleichen. Es sind aber auch schwere Verläufe möglich, die sogar tödlich enden können.

Wie lange ist das RS-Virus ansteckend?

Dauer der Ansteckungsfähigkeit RSV-infizierte Personen können schon einen Tag nach der Ansteckung und noch vor Symptombeginn infektiös sein. Die Dauer der Ansteckungsfähigkeit beträgt in der Regel 3–8 Tage und klingt bei immunkompetenten Patienten meist innerhalb einer Woche ab.

Kann der RS-Virus öfter bekommen?

Eine durchgemachte RSV-Infektion hinterlässt keine bleibende Immunität. Im Unterschied zu den meisten Kinderkrankheiten kann man eine RSV- Infektion also mehrmals bekommen.

Ist der RS-Virus meldepflichtig?

Die einzelne Erkrankung an RSV ist in Deutschland nicht meldepflichtig. Das gehäufte Auftreten in medizinischen Einrichtungen ist gemäß Infektionsschutzgesetz als Ausbruch an das zuständige Gesundheitsamt zu melden!

LESEN SIE AUCH:   Woher kommt Musli?

Können Erwachsene RS übertragen?

Hauptsächlich betroffen sind Kleinkinder, aber auch Erwachsene können sich mit dem RS-Virus infizieren. Mediziner gehen davon aus, dass die meisten Kinder bis zum vierten Lebensjahr eine RSV-Infektion durchgemacht haben. Allerdings entsteht keine Immunität.

Was tun bei RS Viren?

RS-Virus behandeln: Das hilft bei einer Infektion Wichtig sind nun ausreichend Flüssigkeit und fiebersenkende Massnahmen wie Wadenwickel oder Paracetamol. Auch schleimlösende Dampfbäder können hilfreich sein, sowie freihalten des Nasenraums, zum Beispiel mit Nasentropfen.

Kann man den RSV mehrmals bekommen?

Bei Babys und Kleinkindern führt dies oft zu Erkrankungen der Bronchien und der Lunge (untere Atemwege). Eine durchgemachte RSV-Infektion hinterlässt keine bleibende Immunität. Im Unterschied zu den meisten Kinderkrankheiten kann man eine RSV- Infektion also mehrmals bekommen.