Inhaltsverzeichnis
- 1 Was versteht man unter einem Hautausschlag?
- 2 Was ist Hautausschlag mit roten Flecken?
- 3 Wann verschwindet der Hautausschlag von alleine?
- 4 Wie lassen sich Hautausschläge diagnostizieren?
- 5 Ist der Hautausschlag ein Ergebnis einer Erkrankung oder Infektion?
- 6 Welche Ursachen haben Hautausschläge an den Innenseiten der Arme?
- 7 Ist der Hautausschlag Zeichen einer inneren Erkrankung?
- 8 Was ist die häufigste Begleiterscheinung bei Hautausschlag?
Was versteht man unter einem Hautausschlag?
Unter einem Hautausschlag versteht man eine meist fleckige Rötung, häufig kombiniert mit einer lokalen Verdickung der Haut. Rötung und Verdickung sind Zeichen einer Entzündungsreaktion, entweder durch eine Infektion mit einem Mikroorganismus oder durch eine allergische, pseudoallergische oder toxische Reaktion – mit oder ohne Juckreiz.
Welche Ursachen haben die Hautprobleme?
Es gibt eine Vielzahl von Hautproblemen und eine dementsprechende Vielfalt an Ursachen. Äußere Faktoren wie zu viel Sonne oder häufiges Waschen mit aggressiven Reinigungssubstanzen, können eine Rolle spielen.
Wie können Flechte auf der Haut behandelt werden?
Hierzu zählen unter anderem Stress, eine falsche Ernährung, Rauchen, Alkoholkonsum, bestimmte Medikamente oder äußere mechanische Reize wie Druck oder Verletzungen. Wird die Flechte auf der Haut frühzeitig erkannt, kann sie durch eine lokale Therapie mit kortisonhaltigen Präparaten oder Antipilzmitteln (Antimykotika) meist gut behandelt werden.
Was ist Hautausschlag mit roten Flecken?
Hautausschlag mit roten Flecken. Hautausschläge in Form von roten Flecken sind ein Symptom mit vielen möglichen Ursachen. Häufig sind sie eine Reaktion des Körpers auf Infektionen mit Viren oder Bakterien. Oft treten rote Flecken auf der Haut auch als Abwehrreaktion bei Allergien auf.
Welche Erkrankungen stecken hinter einem Hautausschlag?
Schwerwiegende Erkrankungen die hinter einem Hautausschlag stecken können unter anderem sein: die Gürtelrosen, Syphilis, Masern, Röteln und Windpocken. Doch auch bei vielen weiteren mittelschweren bis schweren Erkrankungen kann es zu einem Ausschlag auf der Haut kommen.
Was kann ein Ausschlag für eine Hauterkrankung sein?
Ein Ausschlag kann Symptom einer Infektionskrankheit, einer allergischen Reaktion oder einer parasitären Hauterkrankung sein. Auch als Nebenwirkung von Medikamenten kann es zu vorübergehende Veränderungen des Erscheinungsbildes der Haut kommen ( Arzneimittelexanthem ).
Wann verschwindet der Hautausschlag von alleine?
Verschwindet der Hautausschlag innerhalb weniger Tage nicht von alleine oder verschwinden die Symptome trotz einer angefangenen Therapie nicht, ist ebenfalls ein Arzt zu Rate zu ziehen. Ein Arztbesuch ist auch dann empfehlenswert, wenn sich die Symptome des juckendes Hautausschlags stark verändern oder wenn der Hautausschlag in Schüben auftritt.
Wie hoch ist der Anteil von Patienten mit einem juckenden Hautausschlag?
Allein der Anteil von Patienten, die wegen eines juckenden Hautausschlags eine Hausarztpraxis aufsuchen, liegt bei fünf bis zehn Prozent. Je nach Art und Ursache des Hautausschlags kann ein kleines Hautareal, eine größere Hautfläche oder der ganze Körper betroffen sein.
Was ist eine Allergie mit Hautausschlag?
– Setzt die Reaktion erst nach Stunden ein und stellen sich juckende Rötungen sowie Schwellungen stark begrenzt dar, dann spricht man von einer Spättyp-Allergie. Sie kann zu Wasserbläschen, nässenden Stellen, Hautverkrustungen und Schuppenbildung führen. Einige Beispiele für Allergien mit Hautausschlag sind:
Wie lassen sich Hautausschläge diagnostizieren?
Manche Hautausschläge lassen sich auch anhand der Stelle, wo sie ausbrechen, eindeutig diagnostizieren. Eine Neurodermitis befällt zum Beispiel in der Regel die Gelenkbeugeseiten, eine Schuppenflechte wiederum tritt meist an der Gelenkstreckseite auf.
Was ist ein Hautausschlag auf Händen und Füßen?
Diese Hautreaktion wird als Arzneimittelexanthem bezeichnet. Hand-Fuß-Mund-Krankheit: Auf Händen und Füßen bildet sich ein roter Hautausschlag mit Bläschen und Knötchen. Der juckende Ausschlag geht nach einiger Zeit in weißgraue Pusteln über. Im Mund kommt es zu Bläschen und Aphthenbildung (schmerzhafte Entzündung der Schleimhaut).
Was sind die Ursachen für roten Flecken auf der Haut?
Auch die sogenannte „ Kontaktdermatitis “ zählt zu den häufigsten Ursachen für die Entstehung von roten Flecken auf der Haut. Bei den betroffenen Patienten zeigen sich die Hautveränderungen vor allem im Gesicht und an der Brust.
Ist der Hautausschlag ein Ergebnis einer Erkrankung oder Infektion?
Nicht jeder Hautausschlag ist das Ergebnis einer Erkrankung oder Infektion. Auch ein neuer, kratzender Pullover oder eine kosmetische Creme kann die Haut reizen. Hier hilft ein Verzicht auf das Produkt oder ein Wechsel des Kleidungsstücks. Liegt ein Insektenstich vor, reicht eine Kühlung oder eine Salbe in der Regel aus.
Warum kommt es zu einem roten Hautausschlag nach einer langen Wanderung?
Rote Flecken an den Beinen nach einer Wanderung Bei starker körperlicher Belastung kann es zu einem Hautausschlag an den Beinen kommen, der sich mit roten Flecken bemerkbar macht. Typischerweise kommt es zu einem solchen Hautausschlag nach einer langen Wanderung oder nach einem langen Lauf ( z.B. Marathon ).
Welche Ursachen gibt es für rote Flecken auf der Haut?
Ursachen für rote Flecken gibt es viele – von einfachem Erröten aufgrund psychischer Überforderung über Infektionskrankheiten und Hauterkrankungen bis hin zu Unverträglichkeiten und Allergien. Aufschluss kann nur ein Hautarzt geben, der sich die Sache anschaut. In diesem Fachartikel erfahren Sie, in welchen Formen rote Flecken auf der Haut
Welche Ursachen haben Hautausschläge an den Innenseiten der Arme?
Hautausschlag an den Innenseiten der Arme. Bei einem Hautausschlag, der lediglich an den Innenseiten beider Arme zu finden ist, können zunächst alle genannten Ursachen in Frage kommen. Sämtliche Infektionserkrankungen, Allergien und Hautkrankheiten, die Ausschläge verursachen, können sich lediglich auf die Arme beschränken.
Ist der Hautausschlag juckend?
Der meist juckenden Hautausschlag zeigt sich in kleinen, roten Bläschen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Um eine Miliaria wieder loszuwerden, empfiehlt sich das Tragen lockerer, luftiger Kleidung.
Was geschieht wenn die Haut geschädigt wird?
Wenn die Haut geschädigt wird, z. B. bei einer Infektion oder Allergie, reagiert sie in der Regel mit einem Hautausschlag. Dabei wird zum einen der Blutfluss in der Haut verstärkt, wodurch es zu einer Rötung kommt. Außerdem kann es je nach Ursache auch zur Einlagerung von Wasser in die Haut oder zur Ablösung der verschiedenen Hautschichten kommen.
Ist der Hautausschlag Zeichen einer inneren Erkrankung?
Nicht immer ist der Hautausschlag Zeichen einer inneren Erkrankung. Auch eine Infektion der Haut, beispielsweise mit einem Pilzen, oder in die Haut eingedrungene Parasiten kommen als Ursache infrage. Ein Beispiel dafür eine solche parasitäre Hautinfektion die Badedermatitis.
Ist der Hautausschlag mit roten Flecken plötzlich aufgetreten?
Tritt der Hautausschlag mit roten Flecken plötzlich auf und zeigt sich mit einem ausgeprägten Juckreiz, so handelt es sich in den meisten Fällen um ein Symptom einer Infektionskrankheit. Hautausschlag mit roten Flecken und starkem Juckreiz zählt zu den typischen Symptomen eine Infektion mit Masern , Röteln , oder Windpocken .
Unter einem Hautausschlag verstehen wir die Veränderung des Erscheinungsbildes der Haut. Die Haut als größtes Organ übernimmt die Aufgabe eines Schutzschildes und wehrt Eindringlinge von außen ab. Sie reagiert daher empfindlich auf jegliche Veränderungen.
Was sind die Ursachen für einen Hautausschlag ohne Juckreiz?
Die Ursachen für einen Hautausschlag ohne Juckreiz können vielfältig sein. Zumeist steckt eine Erkrankung dahinter. Es muss aber nicht die Haut sein, die betroffen ist. Manchmal führen auch Erkrankungen innerer Organe zu Hautveränderungen.
Was ist die häufigste Begleiterscheinung bei Hautausschlag?
Die häufigste Begleiterscheinung bei Hautausschlag ist ein mehr oder weniger starker Juckreiz, oft mit fatalen Folgen. Denn die meisten Menschen – vor allem Kinder – reagieren dann mit Kratzen, was die Exantheme weiter belastet und zu noch heftigeren Entzündungen führt.
Was sind Hautausschläge im Gesicht bei Erwachsenen?
Hautausschläge im Gesicht bei Erwachsenen sind häufig Rosacea oder Akne, die beide harmlose Hautentzündungen sind, die leicht mit rezeptfreien Medikamenten (OTC) behandelt werden können. Bienenstöcke (Urtikaria) sind oft als hellrote, geschwollene und juckende Ausschläge zu bemerken.