Warum braucht ein Border Collie eine Arbeit?
Ein Border Collie benötigt eine Sache mehr als irgend ein anderer Hund auf der Welt: Er braucht eine ARBEIT. Eine Aufgabe, an der er sein Können unter Beweis stellen kann, die ihn fordert und zu einem glücklichen Lebewesen macht. Er will arbeiten, viel beschäftigt sein, sonst wird aus dem intelligenten,…
Was sind die Grundpfeiler eines Border Collies?
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung, eine angemessene und regelmäßige Pflege sowie eine artgerechte Haltung sind die Grundpfeiler eines gesunden Hundelebens. Eine Haltung, die dem rassetypischen Wesen des Border Collies entspricht, stellt dabei vermutlich die größte Herausforderung dar.
Wie eignet sich der Border Collie als Familienhund?
Der intelligente und anspruchsvolle Border Collie mit dem mittellangen oder stockhaarigen Fell ist ein Hütehund durch und durch – als Familienhund ist er deshalb nur bedingt geeignet. Für wen eignet sich der Border Collie?
Wie ist die Textur der Border Collie?
Die Textur der Haare ist von mittlerer Stärke. Typisch für den Border Collie sind seine Mähne, Hose und Fahne, die häufig in weiß gehalten sind. Im Gegensatz zum Rest des Körpers ist das Fell der Border Collies an den Vorderläufen und im Gesicht kurz und glatt.
Warum ist der Border Collie ein Modehund?
Der Border Collie scheint zunehmend ein Modehund zu werden. Dies liegt wohl nicht zuletzt daran,dass seine ungeheure Intelligenz und seine enorme Lernfähigkeit und Lernbegierigkeit durch Medien einem großen Publikum präsentiert werden, was zur Folge hat, dass es immer mehr Interessenten an der Rasse gibt. Dies ist nicht ganz unproblematisch.
Was ist der Border Collie Fell?
Im Gesicht, im Bereich der Ohren und an den Vorderseiten der Gliedmaßen ist das Fell dagegen relativ kurz. Der Border Collie hat ein harmonisches, athletisches Erscheinungsbild. Er ist gut proportioniert, etwas länger als hoch und wirkt weder plump noch schwach. Der breite Kopf hat einen gut ausgeprägten Stop.
Wie ist der Border Collie in der FCI gelistet?
In der Rassensystematik der FCI wird der Border Collie in Gruppe 1 (Hütehunde und Treibhunde), Sektion 1 (Schäferhunde), Standard Nr. 297, gelistet. Ideal ist eine Widerristhöhe von 53 cm beim Rüden, Hündinnen dürfen etwas kleiner sein. Das Gewicht beträgt 14-22 kg.