Welche Produkte werden mit Coenzym Q10 angepriesen?
Die Zahl der erhältlichen Produkte, die die Nahrung mit Coenzym Q10 ergänzen sollen, ist mittlerweile riesig. Der Stoff wird entweder einzeln oder in Kombination mit Vitaminen, Mineralstoffen und Pflanzenextrakten angeboten. Es wird sowohl als „Manager-Pille“ als auch als Anti-Aging-Mittel für Herz und Hirn angepriesen.
Wie viel Coenzym Q10 gibt es in der Nahrung?
Mit der Nahrung werden 5 bis 10 Milligramm Coenzym Q10 täglich aufgenommen. Der Körper ist aber auch in der Lage, das Vitaminoid aus den Aminosäuren Phenylalanin und Tyrosin sowie aus der in Pflanzen vorkommenden „Mevalonsäure“ selber zu bilden.
Wie viel Coenzym Q10 benötigt der Körper pro Tag?
Wie viel Coenzym Q10 der Körper insgesamt pro Tag benötigt / herstellt, ist nicht bekannt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Q10-Konzentration in verschiedenen Geweben deutlich ab. Davon ist vor allem das Herz betroffen. 80-Jährige haben im Vergleich zu 20-Jährigen nur noch etwa 60 Prozent des Q10-Gehaltes im Herzen.
Warum ist Q10 für gesunde Menschen nicht essentiell?
Q10 ist für gesunde Menschen nicht essentiell. Q10 spielt eine große Rolle bei der Energiebereitstellung in den Körperzellen. Aus diesem Grund kommt es vor allem in Lunge, Leber und Herz vor, also den Organen, die viel Energie benötigen. Als Ubichinon (ubique = überall) wird Coenzym Q10 in allen lebenden Zellen benötigt und hergestellt.
Wie ist die Nahrungsergänzung von Q10 möglich?
Es wird sowohl über viele Lebensmittel aufgenommen als auch im Körper selbst produziert. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege für gesundheitliche Vorteile von Q10-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln bei gesunden Menschen. Achtung: Wechselwirkung mit Blutgerinnungshemmern (Vitamin K-Antagonisten), Asthma-Mitteln und bei Strahlentherapie möglich.