Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Krankheiten sind Cyclosporin angewandt?
- 2 Wie groß ist die Dosierung bei Ciclosporin?
- 3 Wie wird Ciclosporin angewendet?
- 4 Kann man Cyclosporin zweimal täglich einnehmen?
- 5 Was ergibt sich aus der Wirkung von Ciclosporin?
- 6 Was ist die empfohlene Anfangsdosis für Cyclosporin?
- 7 Wie wird Cyclosporin bei Organtransplantation eingesetzt?
- 8 Wie kann eine cyclosporintherapie beeinflusst werden?
- 9 Kann Cyclosporin zur Behandlung von rheumatoider Anämie eingesetzt werden?
Welche Krankheiten sind Cyclosporin angewandt?
Cyclosporin besitzt eine dämpfende Wirkung auf das Immunsystem. Es wird daher bei Krankheiten angewandt, die durch eine überschießende Reaktion des Immunsystems gekennzeichnet sind. Dazu zählt die Gruppe der Autoimmunerkrankungen. Auch um die Abstoßungsreaktionen bei Organtransplantationen zu unterdrücken,…
Wie groß ist die Dosierung bei Ciclosporin?
Der behandelnde Arzt legt die Dosierung je nach Krankheitsbild fest. Dabei spielt auch das Körpergewicht des Patienten eine wichtige Rolle. So beträgt die Dosierung bei Einnahme meist drei bis sechs Milligramm Ciclosporin pro Kilogramm Körpergewicht und Tag, verteilt auf zwei Einzeldosen. Die Anwendungsdauer wird ebenfalls vom Arzt festgelegt.
Wie wird Ciclosporin angewendet?
Ciclosporin wird hauptsächlich nach Organtransplantationen angewendet. Da die Gefahren für eine Abstoßungsreaktionen insbesondere in den ersten Wochen und Monaten erhöht sind, wird in der Regel am Tag vor der Operation eine Induktionstherapie mit hohen Dosierungen eingeleitet.
Welche Autoimmunerkrankungen werden mit Ciclosporin behandelt?
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn gehören zu den Autoimmunerkrankungen, die mit Ciclosporin behandelt werden. Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen gehen mit Symptomen wie Bauchkrämpfen, Durchfall und starken Verdauungsstörungen einher. Auch die Glomerulonephritis wird mit Ciclosporin behandelt.
Wie wird Cyclosporin synthetisch hergestellt?
Heute wird Cyclosporin zur medizinischen Anwendung synthetisch hergestellt. Im isolierten Zustand ist es ein weißer Feststoff, der sich in Alkohol, Methanol, Chloroform oder Ether löst. Es wird oral als Kapsel beziehungsweise Tablette oder parenteral unter Umgehung des Verdauungstraktes (etwa durch eine Spritze) verabreicht.
Kann man Cyclosporin zweimal täglich einnehmen?
Cyclosporin in Form von Weichkapseln oder Lösung wird zweimal täglich unabhängig von einer Mahlzeit eingenommen. Mit der Einnahme von Sandimmun sollten Sie keine fettreiche Mahlzeit oder Grapefruitsaft kombinieren, da diese eine schnellere Aufnahme in den Blutkreislauf zur Folge haben.
Was ergibt sich aus der Wirkung von Ciclosporin?
Die Wirkung von Ciclosporin ergibt sich also aus der Hemmung der Aktivität von T-Zellen sowie der durch sie ausgelösten Immunantwort. Ciclosporin erreicht nach ca. 1,2 ± 0,3 Stunden einen maximalen Blutspiegel.
Was ist die empfohlene Anfangsdosis für Cyclosporin?
Die empfohlene Anfangsdosis liegt bei 2,5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag. Dabei sollte darauf geachtet werden, diese Gesamtdosierung auf zwei getrennte Einzeldosen zu verteilen. Cyclosporin hat ein sehr enges therapeutisches Spektrum.
Welche Arzneimittelnebenwirkungen bestehen unter der Langzeittherapie mit Cyclosporin A?
Neben den möglichen Arzneimittelnebenwirkungen besteht unter der Langzeittherapie mit Cyclosporin A ein erhöhtes Risiko für (weißen) Hautkrebs.
Was sind die Folgen von Ciclosporin?
Ciclosporin hemmt zudem die Proliferation der Tubuluszellen. All diese Prozesse können bei fehlender Intervention das Epithel im proximalen Tubulussystem weitreichend schädigen. Die Folgen sind im Folgenden aufgeführt:
Wie wird Cyclosporin bei Organtransplantation eingesetzt?
Typischerweise wird Cyclosporin bei Organ-transplantierten Patienten, insbesondere bei Nierentransplantation eingesetzt. Wenn ein Patient sich einer Organtransplantation unterziehen muss, erkennt das Immunsystemdas Transplantat als fremde Substanz und beginnt es zu bekämpfen als wäre es eine invasives Bakterium oder Virus.
Wie kann eine cyclosporintherapie beeinflusst werden?
Anstiege der Blutfette können in einigen Fällen festgestellt werden und die Leberfunktion kann bei einer Cyclosporintherapie ebenfalls beeinflusst werden. Es sollten zusätzliche Labortests durchgeführt werden, um erhöhte Lipidwerte aufzuspüren oder um zu sehen, ob die Leber beeinträchtigt wird.
Kann Cyclosporin zur Behandlung von rheumatoider Anämie eingesetzt werden?
Cyclosporin kann gelegentlich auch zur Behandlung besonders schwere Fälle von Rheumatoider Arthritis, Psoriasis, sowie bei der schweren und sehr schweren Aplastischen Anämie (SAA und vSAA)., oder wenn die Medikamente der 1. Wahl nicht greifen.