Warum durfen Hunde mit Eiern futtern?

Warum dürfen Hunde mit Eiern füttern?

Hunde mit Eiern zu füttern gilt im Allgemeinen als sehr gesund und soll für glänzendes Fell sorgen. Das ist jedoch keinesfalls uneingeschränkt richtig. Im Gegenteil: Eier können unter Umständen fatale Folgen für die Gesundheit Ihres Hundes haben.

Was ist unbedenklicher als rohes Eigelb?

Deutlich unbedenklicher als rohes Eigelb sind hartgekochte Eier. Das bereits erwähnte Avidin wird durch den Kochvorgang zerstört. Daher können Sie Ihrem Hund unbesorgt das gesamte Ei geben. Aber auch für die gekochten Eier gilt: Maß halten, sonst schlägt der positive Effekt für die Gesundheit des Hundes sehr rasch ins Gegenteil um.

Ist rohe Eier für Hunde geeignet?

Dennoch ist Vorsicht geboten: Rohe Eier können unter anderem zu einer Salmonellenerkrankung führen. Das ist nicht nur unangenehm und mit Schmerzen für den Hund verbunden, Salmonellen können auch bei Vierbeinern zum Tod führen. Hinzu kommt, dass das Eiklar grundsätzlich nicht für Hunde geeignet ist.

LESEN SIE AUCH:   Welche Krankheiten losen Flohe aus?

Was ist eine bessere Alternative zu dem Eigelb?

Eine deutlich bessere Alternative zu dem Eigelb ist hochwertiges, kaltgepresstes Speiseöl, wie Leinöl, Lachsöl, Hanföl, Rapsöl, Schwarzkümmelöl oder Kürbiskernöl, das neben anderen positiven Wirkungen auf die Gesundheit, für ein sehr schönes Fell sorgt. Wechseln Sie die Ölsorten gelegentlich, da jede Sorte andere, wichtige Nährstoffe beinhaltet.

Welche Fütterungszeiten haben sie für ihren Hund?

Für Ihren Hund kommt es bei der Fütterung nicht auf die Uhrzeit an. Bewährt haben sich jedoch feste Fütterungszeiten am Morgen und/oder Abend. Bei der morgendlichen Fütterung sollten Sie unbedingt beachten:

Wie viele Mahlzeiten sollten Hunde gefüttert werden?

Bestimmen Sie die Futtermenge für Ihren Hund und teilen Sie die Gesamtmenge auf zwei Mahlzeiten auf. Für einige Hunde ist es empfehlenswert, zweimal am Tag gefüttert zu werden. Hunde sollten auch auf jeden Fall zweimal am Tag gefüttert werden, wenn sie in einer besonderen Situation sind oder einen außergewöhnlichen Körperbau haben.

Welche Eier sind gut verträglich für Hunde?

LESEN SIE AUCH:   Was versteht man unter ausschliesslicher Gesetzgebung?

Gekocht sind Eier gut verträglich für Hunde. Den Eidotter können Sie auch roh füttern, das ist kein Problem. Das Eiklar sollte jedoch immer gekocht sein. Im rohen Eiklar sind nämlich zwei Proteine enthalten, die beim Hund die Verdauung und die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen können.

Sind Eier in der Hundeernährung untergeordnet?

Eier spielen in der Hundeernährung eine eher untergeordnete Rolle. Selten ist in der Zusammensetzung von Hundefutter von Eiern die Rede, obwohl sie doch so einiges zu bieten haben. Eier enthalten hohe Mengen an ungesättigten Fettsäuren. Dazu sind sie reich an Vitaminen, Spurenelementen und hochwertigem Eiweiß.