Was sind die neuen Leitlinien für den neugeborenen?
Die neuen Leitlinien 2015 zur Stabilisierung und Reanimation des Neugeborenen beinhalten folgende wesentliche Veränderungen: Unterstützung der Anpassung: Die Situation nach der Geburt ist einzigartig im Leben. Neugeborene benötigen selten eine vollständige Reanimation, aber mitunter stabilisierende Maßnahmen.
Wie können Neugeborene in Rückenlage versorgt werden?
Neugeborene, die beatmet werden, sollen in Rückenlage versorgt werden. Für die initiale Beurteilung und Routineversorgung im Kreißsaal können reife Neugeborene auch in Seitenlage positioniert werden [117]. Das routinemäßige oropharyngeale Absaugen des Neugeborenen ist nicht in allen Fällen notwendig [118].
Wie kann man die Atemwege eines Neugeborenen öffnen?
Um die Atemwege eines hypotonen Neugeborenen zu öffnen, kann ein Esmarch-Handgriff oder die Verwendung eines oropharyngealen Tubus (Guedel-Tubus) in passender Größe sehr sinnvoll sein. Neugeborene, die beatmet werden, sollen in Rückenlage versorgt werden.
Was ist eine Erste Hilfe bei Neugeborenen?
Erste Hilfe bei Neugeborenen Haben Sie es mit einem lebensschwachen Neugeborenen zu tun,kommt es darauf an,dass Sie rasch handeln. Ziehen Sie alle Kälber nach der Geburt an beiden Hinterbeinen hoch.Sie erleichtern so das Ablaufen von Fruchtwasser aus Nase,Maul,Luftröhre und Lungen.
Was eignet sich als Zugangsweg beim Neugeborenen?
Im Notfall eignet sich als Zugangsweg beim Neugeborenen bei ausreichender Expertise ein Nabelvenenkatheter oder alternativ ein intraossärer Zugangsweg. Gerade der intraossäre Zugang ist für Ungeübte wohl am schnellsten zu etablieren. In die weichen Knochen des Neugeborenen kann dabei die IO Nadel mit der Hand eingebracht werden.
Wie tritt die Erstversorgung von Frühgeborenen auf?
Die tritt bei der Erstversorgung von Frühgeborenen im verstärktem Maße auf. Ziel dieser Übersicht soll die Vermittlung von Kenntnissen sein, um das Erkennen und die Behand- lung einer gestörten kardiorespiratorischen Adaptation bei reifen Neugeborenen sicher zu ermöglichen. Ganz im Vordergrund steht dabei die Behandlung respiratorischer Störungen.