Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie empfehle ich deinen Welpen abends abzuholen?
- 2 Warum sollte man den Welpen vom Züchter abholen?
- 3 Was ist der Ablauf für die ersten Tage mit dem Welpen?
- 4 Was solltest du dem Welpen am Tag der Abholung beachten?
- 5 Warum braucht der Welpe ein Geschirr?
- 6 Was benötige ich bei der Abholung meines Welpen?
- 7 Kann ein Hund wieder zurückgeschickt werden?
Wie empfehle ich deinen Welpen abends abzuholen?
Ich empfehle dir, den Welpen nicht abends abzuholen sondern tagsüber. Das hat den Vorteil, dass er schon den Tag über Zeit mit seiner neuen Familie verbringen und sein neues Umfeld in Ruhe kennenlernen kann. Zum ersten Mal schläft der Welpe ohne seine Mutter und seine Geschwister. Dies wird für ihn zunächst eine große Umstellung bedeuten.
Warum sollte man den Welpen vom Züchter abholen?
Seine Mama, seine Geschwister, sein bisheriges Zuhause, die Menschen, die er kannte, die Gerüche, den bekannten Garten, etc. etc. Deshalb finde ich, man sollte das Abholen des Welpen vom Züchter ein wenig überlegt angehen und dafür sorgen, dass der Umzug für den Welpen so stressfrei wie möglich verläuft.
Was ist der Ablauf für die ersten Tage mit dem Welpen?
Ablaufplan für die ersten Tage mit dem Welpen. Seien Sie ein Souverän gegenüber ihrem Hund, spielen Sie mit ihm, aber nie gegen ihn. Höhere Lebewesen lernen früh und schnell. Also keine Ausreden Ihrerseits. Sie können dem Welpen schon in den ersten Tagen beibringen, dass er gemeint ist, wenn Sie seinen Namen rufen.
Wie vermittelst du einen Welpen zu Hause?
Der Welpe wird unvermeidlich verunsichert sein, dass du ihn einfach so mitnimmst. Vermittel dem Welpen daher Sicherheit, indem du ruhig und bestimmt agierst. Damit der Welpe dir bestenfalls aus freien Stücken folgt, kannst du den Züchter darum beten, dich zum Auto zu begleiten. Der Welpe betritt zum ersten Mal sein neues zu Hause.
Wie kannst du den Rest der Welt gemeinsam mit deinem Welpen erkunden?
Jetzt kannst du damit beginnen, den Rest der Welt gemeinsam mit deinem Welpen zu erkunden. Langsam und mit Verstand – das ist die beste Möglichkeit.
Was solltest du dem Welpen am Tag der Abholung beachten?
Am Tag der Abholung solltest du dem Welpen ausreichend Zeit lassen, um sich an dich zu gewöhnen, bevor du ihn mit nach Hause nimmst. Ein paar tolle Leckerlis sind sehr hilfreich, um das Vertrauen des Welpens zu gewinnen. Natürlich beruht tiefes Vertrauen nicht auf Futter. Es eignet sich aber bestens dafür, um am Anfang das Eis zu brechen.
Warum braucht der Welpe ein Geschirr?
Auch wenn Sie ohne Zwischenstopps reisen, braucht der Welpe ein Geschirr. Er ist auf diese Weise leichter festzuhalten und ist somit in Sicherheit. Der Welpe kennt Sie noch nicht, er kann sich plötzlich erschrecken und ausbüxen. Fragen Sie den Züchter nach dem Brustumfang des Welpen, um ein passendes Geschirr zu kaufen.
Was benötige ich bei der Abholung meines Welpen?
Wenn die Fahrt unter drei-vier Stunden dauert, brauchen Sie den Welpen nicht zu füttern, sonst kann ihm ein Malheur passieren. Wenn bei einer längeren Heimfahrt eine Mahlzeit unbedingt notwendig wird, geben Sie dem Kleinen etwas Trockenfutter, kein Nassfutter. Was benötige ich bei der Abholung meines Welpen?
Wie kannst du deinem Welpen Zuneigung geben?
Natürlich kannst du deinem Welpen Zuneigung geben, wenn er zu dir kommt. Dennoch würde ich empfehlen, den Welpen nicht zu sehr mit Streicheleinheiten zu überfallen. Ein paar gute Leckerlis dabei zu haben, ist eine gute Möglichkeit, um schnell das Vertrauen des Welpens zu gewinnen.
Wie kann ich meinen Hund wieder abzugeben?
Jedem sollte klar sein, dass er sich hier ein Lebewesen zulegt, das sehr leidet, wenn es seine Bezugspersonen verliert. Und doch gibt es ein paar Situationen, wo es nötig werden kann, den Hund wieder abzugeben. Mit einem professionellen Hundezüchter schließen Sie in der Regel einen schriftlichen Vertrag.
Kann ein Hund wieder zurückgeschickt werden?
Im besten Fall unterhalten diese Organisationen Pflegestellen in Deutschland. Muss ein Hund wieder zurückgegeben werden, kann er meist auf einer dieser Pflegestellen untergebracht werden. Schwieriger ist es, wenn die Tierschutzorganisation ausschließlich vom Ausland her agiert. Zurückgeschickt werden kann das Tier natürlich nicht.