Inhaltsverzeichnis
Kann man einen Menschen lieben der sich selbst nicht liebt?
Erst, wenn du dich vollends akzeptiert hast, kannst du dich in einer glücklichen Beziehung wiederfinden. Wenn dem nicht so ist, dann kannst du niemand anderen lieben. Selbstliebe wird hier als Voraussetzung für sein gesamtes Liebesleben, das man haben kann, gesehen.
Wie schenkt man sich Selbstliebe?
Sich selbst lieben – wie geht das denn jetzt eigentlich?
- Hör auf, dich zu vergleichen. Diese ganze Selbstinszenierung auf Instagram & Co.
- Strebe nicht nach Perfektion. Du musst nicht perfekt sein.
- Trau dich mal etwas.
- Stapel nicht so tief.
- Kümmere dich um dich selbst.
- Sei die, die du sein willst.
Wie geht es in der Partnerschaft mit dem Partner?
Geht es in unserer Partnerschaft um Wünsche, Bedürfnisse, Kritik oder Konflikte, sollten wir möglichst in der „Ich- Form“ mit unserem Partner reden. Gebrauchen wir die Ich- Form, bringen wir unsere Überzeugungen und Gefühle zum Ausdruck, ohne unseren Partner anzugreifen und zu werten. Unser Fokus liegt dabei auf uns selbst.
Was ist für eine Partnerschaft besonders schwierig?
Das für eine Partnerschaft besonders schwierige Verhalten ist die Reizbarkeit eines Partners mit niedrigem Selbstwert. Nicht alle, aber doch sehr viele Menschen, die sich selbst nicht lieben können, geraten schnell an ihre Grenzen und sind rasch verärgert.
Was ist der wichtigste Beziehungstipp?
Es ist deshalb einer der wichtigen Beziehungstipps, dass wir uns die positiven Seiten unseres Partners immer wieder vergegenwärtigen. Manchmal wollen uns partout keine positiven Eigenschaften einfallen, weil wir die Perspektive völlig verloren haben. Da wir Menschen aber vielschichtige Wesen sind, hat jeder seine Stärken und guten Seiten.
Was kann Selbstliebe bedeuten?
Selbstliebe kann auch bedeuten, mit sich selbst gut befreundet zu sein und die eigenen Ecken und Kanten anzunehmen. Selbstliebe ist die Grundlage von Resilienz, Ihre Widerstandsfähigkeit, Ihr Immunsystem Ihrer Seele. Sie kennen diesen Spruch?