Was ist die Checkliste zur Grundung einer Hundepension?

Was ist die Checkliste zur Gründung einer Hundepension?

Checkliste zur Gründung einer Hundepension. Zunächst wird ein polizeiliches Führungszeugnis benötigt, das beim Veterinäramt Voraussetzung für die Sachkundeprüfung ist. Das heißt, Vorstrafen sollten nicht vorhanden sein. Beim Veterinäramt ist eine Sachkundeprüfung nach §11 des Tierschutzgesetzes abzulegen.

Welche Genehmigungen benötigen sie für eine Hundepension?

Nachfolgend finden Sie eine Checkliste aller notwendigen Genehmigungen, um eine Hundepension zu eröffnen. Zunächst wird ein polizeiliches Führungszeugnis benötigt, das beim Veterinäramt Voraussetzung für die Sachkundeprüfung ist. Das heißt, Vorstrafen sollten nicht vorhanden sein.

Was ist eine Hundepension?

Eine Hundepension, oder auch Hundehotel bzw. Hundetagesstätte genannt, ist nicht nur ein Geschäft, es ist eine Leidenschaft. Viele Unternehmer machen hier ihre Liebe zum Hund zum Beruf. Eine Hundepension wird oftmals im Nebengewerbe betrieben. Aber wer sich in diesem Bereich wirklich auskennt, kann eine tragfähige Existenz aufbauen.

LESEN SIE AUCH:   Wie heisst das Schiff von Christoph Kolumbus?

Wie wird die Gesundheit des Hundes bedroht?

Die Gesundheit deines Hundes wird allerdings nicht nur durch Krankheiten und Unfälle bedroht. Vergiftungen spielen eine wesentliche Rolle. Dein Hund kann sich an verschiedensten Dingen vergiften. Lebensmittel, die du für gewöhnlich daheim hast, können zur lebensbedrohlichen Falle werden.

Was sind die Auflagen für die Hundepension?

Hinzu kommen Auflagen für die Einrichtung der Hundepension. Zwinger, Türen, Belüftung, Farben und Bodenbeläge müssen artgerecht sein. Es ist empfehlenswert vor Baubeginn mit dem zuständigen Veterinäramt zu reden, da die Auflagen je nach Region und Lage des Objektes unterschiedlich sein können.

Was ist ein guter Businessplan für Hundepension?

Ein guter Businessplan ist die Voraussetzung für die eventuell erforderliche Fremdfinanzierung. In diesen Plan gehört bereits das passende Objekt, das als Hundepension dienen soll. Nach einem Gespräch mit den genehmigenden und prüfenden Behörden sollten die Kosten genau kalkuliert werden.