Warum sind weiße Flecken auf den Nägeln harmlos?
Weiße Flecken auf den Nägeln sind meist harmlos und Folge einer Verletzung der Nagelplatte. Eine fehlerhaft durchgeführte Maniküre kann ebenfalls zu Verletzungen führen und die Ursache für die Flecken darstellen. Viele entfernen zum Beispiel das Nagelhäutchen, obwohl das nicht gut für den Fingernagel ist.
Was ist weiße Flecken auf den Fingernägeln?
Früher war die Meinung verbreitet, dass weiße Flecken auf den Fuß- und Fingernägeln eine fehlerhafte Ernährung und einen Mangel an Kalzium widerspiegeln. Das ist jedoch ein Mythos. Meist handelt es sich um eine harmlose Verfärbung. Der Überbegriff der weißen Nagelverfärbung nennt sich medizinisch Leukonychie, was übersetzt „weiße Nägel“ bedeutet.
Warum tauchen weiße Flecken auf den Nägeln auf?
Manchmal tauchen aber auch weiße Flecken auf den Nägeln auf, die sich weder mit Wasser noch mit der Nagelfeile entfernen lassen. Für die meisten Erwachsenen ist die Sache klar: Ein Mangel an Nährstoffen soll an diesen weißen Flächen schuld sein. Die Rede ist dabei meist von zu wenig Kalzium.
Kann man weiße Flecken auftreten?
Sollten die weißen Flecken plötzlich auftreten und dies in Kombination mit anderen Nagelveränderungen oder Veränderungen am Körper, ist auf jeden Fall der Besuch einer Ärztin anzuraten. Wenn du außerdem rissige, spröde und brüchige Nägel hast, lies dir doch die Ausführungen über brüchige Fingernägel durch.
Wie entstehen weiße Flecken auf der Nagelwurzel?
Früher oder später entdecken wir kleine weiße Flecken. Erwin Schultz von der Hautklinik in Nürnberg hat dafür eine einfache Erklärung: Ihm zufolge entstehen diese Flecken durch Verletzungen der Nagelmatrix, zum Beispiel, wenn wir das Nagelhäutchen zurückschieben. Stöße und Stiche am Nagelansatz können die Nagelwurzel leicht beschädigen.