Warum ist mein Urin so dunkel?

Warum ist mein Urin so dunkel?

Dunkler Urin ist meist nicht gefährlich, sondern deutet auf eine Dehydrierung oder eine Harnwegsinfektion hin. Auch bestimmte Arzneimittel können den Harn dunkel verfärben. Aber Achtung: Auch schwarzer Hautkrebs sowie Malaria tropica sind in seltenen Fällen Ursachen für dunklen beziehungsweise schwarzen Harn.

Ist brauner Urin gefährlich?

In der Regel gibt diese Verfärbung keinen Anlass zur Sorge, denn in der Nacht nimmt der Mensch weniger Flüssigkeit zu sich. Natürlicherweise befindet sich mehr Harnstoff im Urin, der ihn dunkler bis braun erscheinen lässt. Doch nicht immer ist brauner Urin unbedenklich.

Ist der Urin von Hunden dunkler oder dunkler?

Je nach Wassergehalt ist der Urin von Hunden heller oder dunkler. Ist er besonders hell oder farblos, kann es sein, dass der Vierbeiner viel trinkt. Das ist vielleicht einfach einer Gewohnheit des Hundes geschuldet. Es weist möglicherweise aber auch auf ein Problem im Körper hin.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert eine Bronchitis beim Hund?

Ist der Urin heller als gewöhnlich?

Erscheint der Urin deutlich heller als gewöhnlich, ist dies meist auf eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr zurückzuführen. Es können jedoch auch ernsthaftere Erkrankungen die Ursache sein, insbesondere wenn der Urin daurhaft besonders hell erscheint. (Bild: Björn Wylezich/fotolia.com)

Wie geht es mit der Untersuchung des Urins?

Die Untersuchung des Urins verrät dem Tierarzt einiges. Dazu gehören Informationen über die Gesundheit von Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Zunächst prüft der Tierarzt die Farbe, Durchsichtigkeit, Konsistenz und den Geruch der Probe. Ein Teststreifen gibt Auskunft über messbare Werte zu Glukose, Protein und Blut im Urin.

Was kann die Farbe von Urin verraten?

Was die Farbe von Urin verraten kann. Eine vorübergehende Verfärbung des Urins ist meist kein Grund zur Besorgnis und hat oft harmlose Ursachen. Dennoch kann ein verfärbter Urin auch auf Erkrankungen hinweisen.