Was ist ein einfacher Schutzvertrag für einen Hund?
Ein einfacher Schutzvertrag für einen Hund soll die artgerechte Haltung und Erziehung des Tieres sicherstellen. Der Hund kann bei falschem Umgang durch tierquälerei oder sonstige Vertragsbrüche zurückgeholt werden. Der neue Besitzer muss im Vertrag personenbezogene Angaben machen und kann somit aufgefunden werden.
Was sind die Schutzgebühren für den Hund?
In den meisten Schutzverträgen werden Sie lesen, dass die Schutzgebühr die Sie für den Hund zahlen müssen, die Rückerstattung für Impfungen und Wurmkuren, aber auch andere tierärztliche Untersuchungen sind.
Was betrifft die gesundheitliche Versorgung des Hundes?
Aber auch die Ernährung und die gesundheitliche Versorgung des Hundes kann schriftlich in einem Schutzvertrag geregelt werden. Die betrifft vor allen Dingen regelmäßige Impfungen und Wurmkuren, sowie die Versorgung mit artgerechtem Futter, für die Sie ab der Übernahme verantwortlich sind.
Kann der Vorbesitzer den Hund wieder zurückgeben?
Hält sich der neue Besitzer nicht an seine vertraglichen Verpflichtungen, kann sich der Vorbesitzer den Hund wieder zurückholen. Handelte es sich dabei um einen Hundekauf, muss der Vorbesitzer das Geld zurückgeben. Mit einer Vertragsstrafe ist meist nicht zu rechnen, da einem Tierabgabevertrag vor Gericht kaum eine Gewichtung zukommt.
Was ist ein unterschriebener hundeschutzvertrag?
Prinzipiell ist ein von beiden Vertragsparteien unterschriebener Hundeschutzvertrag rechtens. Allerdings kann die Vereinbarung, dass der Hund an den Vorbesitzer zurückgegeben werden muss unwirksam sein, sofern die vertraglichen Bedingungen nicht eingehalten wurden oder ein Verstoß vorliegt.
Was finden sie in den Schutzverträgen des Züchters?
In den meisten Schutzverträgen finden Sie Klauseln zu einem Besuchsrecht des Züchters. Hierbei räumen Sie dem Züchter die Erlaubnis ein, sich vor Ort und oft auch ohne Anmeldung bei Ihnen zu Hause den Zustand des Hundes zu kontrollieren.
Was ist eine Rechtslage bei einem Verstoß gegen den hundeschutzvertrag?
Rechtslage bei einem Verstoß gegen den Hundeschutzvertrag. Ob ein Schutzvertrag für den Hundeverkauf rechtlich wirksam oder unwirksam sei, ist eine sehr umstrittene und viel diskutierte Frage bei Tierschützern. Prinzipiell ist ein von beiden Vertragsparteien unterschriebener Hundeschutzvertrag rechtens.