Inhaltsverzeichnis
Ist der Afrikanische Wildhund stark gefährdet?
Die IUCN ordnet den Afrikanischen Wildhund als stark gefährdet ein. Vor allem in älterer Literatur wird die Art meist Hyänenhund genannt, da er äußerlich entfernt einer Hyäne ähnelt und auch morphologische Gemeinsamkeiten aufweist, wie etwa nur vier Vorderzehen (statt fünf wie die meisten anderen Hunde).
Was ist das Verbreitungsgebiet des Afrikanischen Wildhundes?
Das Verbreitungsgebiet des Afrikanischen Wildhundes erstreckt sich über die gesamte afrikanische Savannenlandschaft, allerdings ist es stark zersplittert, und die Art ist nirgendwo häufig. Die IUCN ordnet den Afrikanischen Wildhund als stark gefährdet ein.
Was ist die größte Population der Afrikanischen Wildhunde?
Die größte Population lebt im Selous -Wildreservat, andere Reservate mit nennenswerten Vorkommen sind das Okavango-Delta mit dem Moremi-Wildreservat, der Hwange-Nationalpark, der Kafue-Nationalpark und der Hluhluwe-Umfolozi-Park. Afrikanische Wildhunde sind bei Tag aktiv. Als sehr soziale Tiere leben sie in Rudeln, im Schnitt mit zehn Tieren.
Was könnte man mit einem Wildhund verwechseln?
Auf den ersten Blick könnte man ihn mit einer Hyäne verwechseln – daher kommt auch sein zweiter deutscher Name: Hyänenhund. Der Wildhund ist aber nicht mit den Hyänen verwandt. Hyänen zählen zur Überfamilie der Katzenartigen, der Wildhund zur Überfamilie der Hundeartigen.
Was sind die Erfolgsrate von Wildhunden?
Wildhunde sind sehr effiziente Jäger, die Erfolgsrate der Jagden liegt bei fast 90 \%. Sie verschmähen auch Hasen, Nagetiere, Jungvögel und andere Kleintiere nicht, auf die sie bei ihren Streifzügen stoßen. Dagegen werden Zebras so gut wie nie attackiert, da die Wildhunde offenbar deren Hufschläge fürchten.
Welche Fähigkeiten besitzen Afrikanische Wildhunde?
Außerdem besitzen afrikanische Wildhunde eine hervorragende Fähigkeit im Langstreckenlauf. Sie sind sehr ausdauernde und geduldige Hetzjäger. Bei der Jagd erreichen sie eine Durchschnittgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h. Dadurch liegt die Erfolgsrate der Jagd bei 91 Prozent. Tagsüber sieht man die Wildhunde oft in schattigen Plätzen dösen.
Wie leben Afrikanische Wildhunde in freier Wildbahn?
Der Afrikanische Wildhund lebt in freier Wildbahn im Rudel. Durch eine Vielzahl von Krankheiten sowie den stetigen Verlust des Lebensraums gehören Afrikanische Wildhunde heute zu den seltensten Säugetierarten ganz Afrikas. Der Großteil der Hunde lebt heute in Reservaten.
Wie verhalten sich Afrikanische Wildhunde gegenüber dem Wolf?
Im direkten Vergleich mit dem Wolf gilt das Rudelverhalten des Afrikanischen Wildhunds als sozialer und sanfter. Wildhunde verhalten sich außerdem besonders still und geben nur selten Laut. In der Regel zeugt nur das Alpha-Paar Nachwuchs.