Inhaltsverzeichnis
- 1 Was hat der WWF bei Afrikanischen Elefanten geholfen?
- 2 Wie bedrohen sich Konflikte mit Elefanten?
- 3 Wie viele afrikanische Elefanten gibt es in Zentralafrika?
- 4 Wie werden Afrikanische Elefanten getötet?
- 5 Wie kümmert sich der WWF um die Wildtiere?
- 6 Wann beginnt die Fortpflanzung des afrikanischen Nashorns?
- 7 Wie viel Wasser trinken afrikanische Nashörner?
Was hat der WWF bei Afrikanischen Elefanten geholfen?
Allein seit 1995 hat der WWF bei über 60 Projekten zum Schutz des Afrikanischen Elefanten geholfen – zur Unterhaltung von Reservaten und Nationalparks, für das Schutzgebiet-Management, für Ausbildung und Finanzierung von Wildhütern und Anti-Wilderer-Einheiten, zur Zählung und Überwachung der Elefantenbestände,…
Wie bedrohen sich Konflikte mit Elefanten?
Verlust von Lebensräumen und Konflikte mit Menschen bedrohen zunehmend das Überleben von Elefanten. Pro Wildlife unterstützt das Southern Tanzania Elephant Program (STEP), um Konflikte zwischen Bauern und Elefanten zu lösen und alternative Einkommensquellen zu schaffen.
Warum brauchen wir Elefanten zum Leben?
Wir müssen sie nutzen, denn Elefanten sind zum Leben geboren! In der Kavango-Zambesi-Region, kurz KaZa, hilft der WWF, ein Naturschutzgebiet zu entwickeln, in dem sich Elefanten und andere Tiere frei bewegen und die Menschen auf ein besseres Leben in einer Zukunft ohne Armut hoffen können.
Wie viele afrikanische Elefanten gibt es in Zentralafrika?
Außerdem wurden 2012 wieder bis zu 30.000 Afrikanische Elefanten gewildert, die meisten davon Waldelefanten in Zentralafrika. Ursache ist die extrem gestiegene Nachfrage nach Elfenbein und Nasenhorn für dubiose Arzneien in Ost- und Südostasien.
Wie werden Afrikanische Elefanten getötet?
Neben Nashörnern werden auch Afrikanische Elefanten immer öfter von Wilderern getötet, um ihre Stoßzähne aus Elfenbein teuer zu verkaufen. Im Bild siehst du Stoßzähne, die Wilderern abgenommen wurden. Auch Schuppentiere, Meeresschildkröten und viele andere Tier- und Pflanzenarten müssen sterben, weil kriminelle Banden sie zu Geld machen.
Wie bekämpfen wir die Wilderei vor Ort?
Wir bekämpfen die Wilderei vor Ort Der WWF kümmert sich darum, dass mehr Wildhüter auf die Wildtiere aufpassen, dass sie außerdem besser ausgebildet und ausgestattet werden, um zum Beispiel gefährliche Drahtschlingen der Wilderer zu finden und zu entfernen.
Wie kümmert sich der WWF um die Wildtiere?
Der WWF kümmert sich darum, dass mehr Wildhüter auf die Wildtiere aufpassen, dass sie außerdem besser ausgebildet und ausgestattet werden, um zum Beispiel gefährliche Drahtschlingen der Wilderer zu finden und zu entfernen. Dass sie ausgebildete Suchhunde einsetzen können, um Wilderer oder getötete Wildtiere aufzuspüren.
Wann beginnt die Fortpflanzung des afrikanischen Nashorns?
Fortpflanzung des afrikanischen Nashorns Mit einem Alter von vier bis acht Jahren ist ein Nashorn geschlechtsreif. Weibchen erreichen ihre Geschlechtsreife im Allgemeinen im Alter von vier bis fünf Jahren. Wann sich Nashörner paaren ist von keiner Jahreszeit abhängig.
Wie lange dauert die Lebenserwartung der asiatischen Nashörner?
Die Lebenserwartung liegt zwischen 30 und maximal 50 Jahren. Die asiatischen Arten sind alle akut vom Aussterben bedroht: Es gibt nur noch etwa 74 Java-Nashörner und etwa 80 Sumatra-Nashörner. Sie leben in wenigen kleinen, voneinander isolierten Gebieten auf Borneo und Sumatra.
Wie viel Wasser trinken afrikanische Nashörner?
Wasser spielt für die afrikanischen Nashörner eine essentielle Rolle. Rund 80 Liter Wasser kann ein Nashorn jeden Tag trinken. In den meisten Fällen leben Nashörner als Einzelgänger. Relativ selten treffen wir sie in kleinen Gruppen an. Wenn sich kleinere Gruppen bilden, dann sind es Muttertiere mit ihren Jungen.