Wie hort der Elefant?

Wie hört der Elefant?

Sie kommunizieren dabei über niederfrequente Töne. Die großen Ohren täuschen – Elefanten können nicht gut hören. Viel sensibler sind ihre Füße. Elefanten sind dafür bekannt, dass sie über Kilometer kommunizieren können, indem sie niederfrequente Töne erzeugen.

Wie hören Elefanten Infraschall?

Die Geheimsprache der Elefanten Als Infraschall bezeichnet man Töne, die unterhalb des Hörbereichs des menschlichen Ohres liegen. Die Töne sind also so tief, dass unser Ohr sie gar nicht wahrnehmen kann. Für Elefantenohren dagegen kein Problem: Sie können mühelos Laute im Infraschall-Bereich hören.

Wie machen Elefanten Infraschall?

Infraschall hören Elefanten nicht mit den Ohren Produziert werden die Infraschall-Laute tief unten in der Kehle der Elefanten. Um sie zu verstärken, pressen die Elefanten den Rüssel auf den Boden. Infraschall kann auch über die Luft übertragen werden, aber nicht so weit.

LESEN SIE AUCH:   Welche Worter sind Hilfsverben?

Wie hören Elefanten mit den Füßen?

Elefanten hören auch mit den Füßen. In großen Herden stapfen die gutmütigen Grauhäuter durch die Wälder und Savannen. Sie kommunizieren dabei über niederfrequente Töne. Die großen Ohren täuschen – Elefanten können nicht gut hören.

Was entspricht der Wahrheit für Elefanten?

Der Satz entspricht der Wahrheit! Elefanten können 20-mal niedrigere Frequenzen hören als Menschen. Es sind nicht nur ihre Ohren, die Geräusche wahrnehmen. Diese majestätischen Tiere haben auch Rezeptoren in ihren Stämmen und Füßen, die hervorragend dazu geeignet sind, niederfrequente Schwingungen aufzunehmen.

Warum benutzen Elefanten ihre Ohrmuscheln?

Elefanten benutzen ihre riesigen Ohren jedoch vor allem für die Abkühlung, obwohl sie gut hören. Interessant ist, so Neuhauss, die spezielle Form der Ohrmuscheln mit ihren Grübchen und Erhebungen. «Indem sich der Schall an den Grübchen bricht, wird der Höreindruck beeinflusst.

Wie können Elefanten ihre Lautstärke erreichen?

Bei Elefanten können sie die Lautstärke eines Gewitterdonners erreichen. Mithilfe dieser Töne können sich die Tiere über mehrere Kilometer verständigen, da sich Infraschall hervorragend über große Entfernungen ausbreitet. So finden zum Beispiel Elefantenmännchen und -weibchen in der Paarungszeit mithilfe von Infraschall-Lauten zusammen.