Inhaltsverzeichnis
Ist der Asiatische Elefant vom Aussterben bedroht?
Asiatische Elefanten: vom Aussterben bedroht Der Asiatische Elefant (Elephas maximus) ist etwas kleiner als der Afrikanische Savannenelefant, aber deutlich größer als der Afrikanische Waldelefant. Ein männlicher Asiatischer Elefant kann bis zu drei Metern hoch und 5.000 Kilogramm schwer werden.
Wie groß ist ein Elefant in Asien?
Je nach Art hat ein Elefant im Durchschnitt zwischen zwei und fünf Tonnen Körpergewicht und eine Größe von bis zu vier Metern. Von den Rüsseltieren leben heute nur noch drei Arten: Der Asiatische Elefant (Elephas maximus) in Asien und in Afrika der Afrikanische oder Savannen-Elefant (Loxodonta africana),…
Wie oft werden Asiatische Elefanten getötet?
Auch Bahnlinien und Straßen durchschneiden zunehmend die Wanderrouten der Tiere. Hunderte Asiatische Elefanten werden jede Jahr durch Stromleitungen und Bahnunfälle getötet, vergiftet, erschossen oder stürzen in Wasserlöcher und Gruben. Auch für den Handel mit Elfenbein, mit Elefantenhaut und Haaren werden noch immer Tiere gewildert.
Wie groß ist der Elefant in afrikanischen Ländern?
Er wird zwar häufig als der kleinere Cousin seines afrikanischen Verwandten bezeichnet, doch sind die Bullen mit ihren bis zu fünf Tonnen Gewicht und bis zu drei Metern Höhe ebenfalls eindrucksvolle Tiere. Der lange Rüssel, das Markenzeichen des Elefanten, ist ein Gebilde aus Oberlippe und Nase.
Wie viele asiatische Elefanten leben?
Der asiatische Elefant gehört zu den sehr bedrohten Tierarten. Die Bevölkerungsexplosion in Asien und die damit verbundene Abholzung der Waldes wirkt sich auf den Bestand der Elefanten fatal aus. Der heutige Bestand beträgt insgesamt noch rund 50000 Tiere, wovon etwa 15000 als Arbeits- und Touristenelefanten leben.
Wie hoch ist die Körpertemperatur des Asiatischen Elefanten?
Die Körpertemperatur des Asiatischen Elefanten beträgt rund 36 °C. Sie variiert über den Tag zwischen 35,7 und 36,8 °C. Die Änderungen verlaufen parallel zum Tagesrhythmus mit der niedrigsten Körpertemperatur in der späten Nacht und der höchsten am späten Tag.
Wie viele Elefanten gibt es heute?
Vor dreihundert Jahren gab es noch rund zehn Millionen Elefanten. Heute sind es nur noch ein paar Hunderttausend. Drei Arten sind bis in unsere Zeit übrig geblieben: der Afrikanische Elefant, der Asiatische und der noch wenig erforschte Waldelefant. Elefanten sind gesellige Tiere mit Familiensinn.
Wie ernähren sich Asiatische Elefanten?
Sein heutiges Verbreitungsgebiet umfasst verstreute Populationen in 13 Ländern. Wie ernähren sich Asiatische Elefanten? Die Asiatischen Elefanten verbringen drei Viertel ihrer Zeit mit der Nahrungssuche und -aufnahme und fressen täglich bis zu 150 Kilogramm pflanzliches Futter.
Stark gefährdet (Abnehmend)
Asiatischer Elefant/Erhaltungszustand
Wie unterscheiden sich Asiatische Elefanten vom Asiatischen Elefant?
Beide unterscheiden sich aber in der Größe der Ohren, der etwas anders verlaufenden Rückenlinie und in zahlreichen anatomischen Einzelmerkmalen. Das Verbreitungsgebiet des Asiatischen Elefanten umfasst Südasien, Südostasien einschließlich von Teilen der Malaiischen Inselwelt und das südliche Ostasien.
Wie groß sind die Bullen der Afrikanischen Elefanten?
Bei den Bullen der Afrikanischen Elefanten können sie über drei Meter lang werden und über 200 Kilogramm wiegen. Die Stoßzähne der weiblichen Afrikanischen Elefanten sind sehr viel kleiner. Beim Asiatischen Elefanten besitzen ausschließlich die Männchen Stoßzähne.
Was ist eine Schutzstrategie für die Asiatischen Elefanten?
Eine Schutzstrategie für die Asiatischen Elefanten sieht besonders wichtige Projekte in acht Regionen vor: In Indien und Sumatra zum Beispiel sollen neue Wanderkorridore geschaffen, alte besser geschützt und damit der Konflikt zwischen Mensch und Tier entschärft werden. Das soll – auf lange Sicht gesehen – den Erhalt der Elefanten dort garantieren.