Welchen Beitrag konnen Rote Listen fur den Artenschutz leisten?

Welchen Beitrag können Rote Listen für den Artenschutz leisten?

Die Rote Liste zum Gefährdungsgrad der Säugetiere, Brutvögel, Kriechtiere, Lurche und Süßwasserfische vermittelt ein Bild eines Ausschnittes der biologischen Vielfalt in Deutschland und gibt damit Hinweise auf Erfolge aber auch Misserfolge im Bereich des nationalen Artenschutzes.

Welche Tier und Pflanzenarten in NRW auf der Roten Liste stehen?

Rote Liste der gefährdeten Pflanzen, Pilze und Tiere in Nordrhein-Westfalen

Farn- und Blütenpflanzen Pteridophyta et Spermatophyta
Heuschrecken Saltatoria
Libellen Zygoptera (Kleinlibellen) Anisoptera (Großlibellen)
Steinfliegen Plecoptera
Eintagsfliegen Ephemeroptera

Was gibt es überhaupt gefährdete Tierarten?

Traurig, dass es überhaupt gefährdete Tierarten gibt. Zu den am meisten gefährdete Tierarten gehört meiner Meinung nach auch der Tiger. So ein wunderschönes Tier. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Beitrag den Nutzungsbedingungen widerspricht, können Sie ihn hier melden.

LESEN SIE AUCH:   Ist eine einmalige Gabe von Vitamin K in die Venen moglich?

Was ist die Rote Liste der gefährdeten Arten?

Die „Rote Liste der gefährdeten Arten“ dient der Information. Sie ist kein Gesetz. Deshalb hat sie allein noch keine Auswirkungen daruf, ob eine gefährdete Art erhalten bleibt oder nicht. Trotzdem ist sie sehr wichtig, denn sie ist die Grundlage für Gesetze zum Naturschutz.

Wie wäre es mit komplexen Tierarten gescheitert?

Bei einigen komplexen Tierarten sind Versuche bereits gescheitert. Hilfreicher wäre es, die Lebensräume zu schützen und die Tiere vor Ort wieder zu vermehren (in-situ), also direkt in deren Heimat. Bei manchen Arten klappt das, bei anderen aber ist der Lebensraum so stark bedroht, dass die Zoos (ex-situ) als letzte Option gelten.

Was sind gefährdete Tierarten auf der Roten Liste?

Gefährdete Tierarten auf der Roten Liste. Die Galápagos-Riesenschildkröte gehört zum Beispiel zu den gefährdeten Tierarten unter den Reptilien auf der Roten Liste. Fünf Unterarten dieser riesigen Landschildkröte mit der hohen Lebenserwartung gelten als bereits ausgestorben, andere wie die Santiago-Riesenschildkröte sind vom Aussterben bedroht.