Inhaltsverzeichnis
Ist der Wolf auf der roten Liste?
Ungefährdet (Stabil)
Wolf/Erhaltungszustand
Ist der Rotwolf vom Aussterben bedroht?
Vor hundert Jahren galten Rotwölfe dort als so gut wie ausgestorben. In den 1970er-Jahren wurde ein Zuchtprogramm gestartet, und nun gibt es sie wieder, vor allem in Florida. Der Rotwolf steht in den USA immer noch auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten – und damit unter strengem Schutz.
Ist der Wolf in Deutschland vom Aussterben bedroht?
Der Wolf zählt in Deutschland zu den vom Aussterben bedrohten und deshalb streng geschützten Tierarten. 150 Jahre lang war er hier ausgerottet, erst 2000 kamen bei uns erstmals wieder Welpen zur Welt.
Wie viele Rotwölfe gibt es?
2016 schätzte der USFWS den Bestand noch auf 50–75 Tiere, 2019 zählte man nurmehr 14 Rotwölfe in freier Wildbahn. Stand Februar 2021 waren nur noch 10 mit Senderhalsband freilebende Rotwölfe bekannt. Zudem wurden 2019 und 2020 das erste Mal seit 31 Jahren keine Jungtiere in freier Wildbahn geboren.
Ist der Wolf in der Deutschen Roten Liste bedroht?
Derzeit ist der Wolf in der deutschen Roten Liste als „vom Aussterben bedroht“ gelistet. Auch nach Italien, Österreich und der Schweiz wandern wieder Wölfe ein – in die Gebiete, die sie, wie in Deutschland auch, bereits früher besiedelten. Insgesamt leben derzeit rund 12.000 Wölfe in Europa (außerhalb Russlands).
Sind Wölfe vom Aussterben bedroht?
Wölfe sind zwar laut „Roter Liste“ in Deutschland nicht mehr vom Aussterben bedroht, gelten aber immer noch als „gefährdet“. Die Einstufung eines Tieres würde dabei anhand folgender Kriterien erfolgen: Die aktuelle Bestandessituation, der langfristige Bestandstrend, der kurzfristige Bestandstrend sowie die Risikofaktoren.
Wie ist der Wolf in der Deutschen Roten Liste gelistet?
Derzeit ist der Wolf in der deutschen Roten Liste als „vom Aussterben bedroht“ gelistet. Auch nach Italien, Österreich und der Schweiz wandern wieder Wölfe ein – in die Gebiete, die sie, wie in Deutschland auch, bereits früher besiedelten.
Warum sind Wölfe unberechenbar?
Wölfe gelten immer noch als hochgefährlich und unberechenbar. Dieses schlechte Image haben sie aber zu Unrecht. Die Umweltstiftung WWF arbeitet daher auch daran, die Akzeptanz der Bevölkerung für die Wölfe zu erhöhen. Dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ihre dauerhafte Ansiedlung und Ausbreitung – auch in Deutschland.