Inhaltsverzeichnis
Was sind die Grauen Wölfe in Deutschland?
Özdemir: Manche Quellen sprechen von bis zu 20.000 türkischen Ultranationalisten in der Bundesrepublik. Die Grauen Wölfe könnten die größte rechtsextremistische Organisation in Deutschland sein. Der Verfassungsschutz geht davon aus, dass allein der größte Dachverband der Grauen Wölfe, ADÜTDF, 170 Vereine und etwa 7000 Mitglieder umfasst.
Wie sind Wölfe in Deutschland geschützt?
Damit besitzen Wölfe in Deutschland den höchstmöglichen Schutzstatus. Für die Umsetzung der Gesetze sind die Länder zuständig, der Bund kann sie dabei unterstützen. Mit Ausnahme von Sachsen unterliegen Wölfe nicht dem Jagdrecht.
Was tun die Grauen Wölfe im Wahlkampf?
Mittlerweile zeigen auch zunehmend AKP-Politiker und selbst Erdogan den Handgruß der Grauen Wölfe im Wahlkampf. Sie tun das, obwohl die Grauen Wölfe auch bekannt für ihre Verbindungen in die organisierte Kriminalität und in Mafiagruppen sind.
Wie wurde die türkische Grauen Wölfe aufgelöst?
WELT: Herr Özdemir, in Frankreich wurde die türkische Organisation der Grauen Wölfe nach den islamistischen Terroranschlägen per Dekret von Präsident Emmanuel Macron aufgelöst. Die Grünen im Bundestag wollen nun in einem fraktionsübergreifenden Antrag mit Union und SPD ein Verbot in Deutschland durchsetzen.
Welche Unterarten der Wölfe gibt es in Europa?
Auf Inseln kommen die Säugetiere in Europa kaum vor. In Europa leben verschiedenen Unterarten der Wölfe. Der bei uns lebende Wolf ist der Euroasiatische Wolf. Daneben gibt es zum Beispiel auch den Iberischen Wolf und den Italienischen Wolf. Eine Übersicht über alle Arten und Unterarten der Wölfe finden Sie auf diesem Link .
Wie groß sind die Wölfe und Wolfsrudel in Deutschland?
Seit der Jahrtausendwende ist die Anzahl der Wölfe und Wolfsrudel in Mittel- und Nordeuropa wieder deutlich angestiegen. Für den Erfassungszeitraum 2019/20 wurden bei den Wölfen in Deutschland 128 Rudel, 35 Paare und 10 territoriale Einzeltiere registriert, die in 173 Wolfsterritorien leben.