Warum gefahrdet der Tourismus die Lebenswelt der Antarktis?

Warum gefährdet der Tourismus die Lebenswelt der Antarktis?

Mangelnde Vorschriften gefährden die Natur Umweltschützer befürchten zum einen, dass Touristen – auch unbewusst – Pflanzen, Pilze oder ähnliches einschleppen könnten. Größer ist allerdings die Sorge, dass Kreuzfahrtschiffe mit Urlaubern in den engen Wasserwegen verunglücken könnten.

Wie lange dauert es noch bis die Polkappen schmelzen?

Das Eis der Antarktis schmilzt – und es schmilzt immer schneller, derzeit etwa sechsmal so schnell wie in den 1980er-Jahren.

Wie steigt die Zahl der Touristen in der Antarktis?

Die Zahl der Touristen steigt, was Umweltschützer mit Sorge erfüllt. Und die Ansprüche der Reisenden steigen. B ei 35.000 Besuchern pro Jahr kann von einer Touristenattraktion eigentlich kaum die Rede sein. Das sieht allerdings ganz anders aus, wenn es sich um das von der Zivilisation unberührteste Gebiet überhaupt handelt: die Antarktis.

Was gibt es in der Antarktis zu beachten?

Keine Verbote, keine Regeln – wer in die Antarktis reist, dem ist fast alles erlaubt. Die Zahl der Touristen steigt, was Umweltschützer mit Sorge erfüllt. Und die Ansprüche der Reisenden steigen. Bei 35.000 Besuchern pro Jahr kann von einer Touristenattraktion eigentlich kaum die Rede sein.

LESEN SIE AUCH:   Was ist SAP Kurz erklart?

Was ist der Tourismus in der Antarktischen Halbinsel?

Der Tourismus in der Antarktis konzentriert sich auf die wenigen eisfreien Gebiete und auf die Zeit von November bis März. Die meisten Touristen (95\%) besuchen die Re- gion der Antarktischen Halbinsel, 3\% fahren ins Rossmeer und 2\% in die Ostantarktis.

Was sind die legendärsten Expeditionen der Antarktis?

Eine der legendärsten Expeditionen der Antarktis ist jedoch die 1914 begonnene Endurance-Expedition, die zum Ziel hatte, die Antarktis zu überqueren, jedoch ebenso wie das Expeditionsschiff Deutschland, im Packeis eingeschlossen wurde und noch nicht einmal das antarktische Festland erreichte.