Was muss ich beim Pflanzen von Heidelbeeren beachten?

Was muß ich beim Pflanzen von Heidelbeeren beachten?

Doch Heidelbeeren vertragen sich auch mit anderen Pflanzen: Die mit der Heidelbeere verwandte Preiselbeere (Vaccinium vitis-idaea) und die Großfrüchtige Moosbeere (Vaccinium macrocarpon), auch als Cranberry bekannt, eignen sich beispielsweise gut als Nachbarpflanze für die Heidelbeere.

Wo pflanzt man Blaubeeren?

Für Kulturheidelbeeren sollten Sie einen vollsonnigen, aber dennoch windgeschützten Standort im Garten auswählen. Das Sonnenlicht fördert die Blütenbildung, das Ausreifen und den Geschmack der Beeren. In natürlicher Umgebung wächst die Blaubeere auf Heide-, Wald- und Moorflächen mit einem niedrigen pH-Wert.

Wie pflege ich einen Heidelbeerstrauch?

Blaubeeren benötigen bei guter Standortwahl keine übermäßige Pflege. Ähnlich verhält es sich mit dem Düngen. Heidelbeeren sind außerdem sehr salzempfindlich und mögen nährstoffarmen Boden. Am besten düngen Sie daher nur einmal im Frühjahr mit saurem Kompost oder Rhododendrondünger.

LESEN SIE AUCH:   Wie ist der erste Fernsehkoch?

Wann kommen Heidelbeeren?

Von Juli bis September laden die blauen Beeren zum Naschen ein. Im Herbst wiederum bezaubern die Sträucher mit wunderschönem, rotem Laub. Unter Hobbygärtnern haben Heidelbeeren zwar den Ruf, recht empfindlich und anspruchsvoll zu sein.

Was sind Blaubeeren in kleinen Gärten?

Blaubeeren finden selbst in kleinen Gärten immer ein Plätzchen. Über mehrere Wochen im Jahr bilden sie eine Vielzahl aromatischer und gesunder Früchte. Sogar die glockenähnlichen Blüten und das Herbstlaub sind sehr dekorativ. Im Garten werden überwiegend Sorten der Kulturheidelbeere angebaut, seltener wilde Heidelbeeren.

Warum haben Blaubeeren keine Früchte?

Blaubeeren, die im Schatten wachsen, bilden nur wenige Knospen und haben wenig Obst. Außerdem sind die Früchte klein, schlecht gefärbt und sauer. Nach mehreren Jahren nach der Pflanzung, passiert es manchmal, dass die Heidelbeere trägt keine Früchte, weil die Sträucher zu nach aneinander wachsen oder weil ihre Triebe zu alt sind.

Was ist der ideale Boden für heimische Blaubeeren?

LESEN SIE AUCH:   Welche Schnecken sind vom Aussterben bedroht?

Der ideale Boden für heimische Blaubeeren ist möglichst kalkfrei, locker und nicht zu lehmig, damit sich keine Staunässe bildet. Sein pH-Wert muss zwischen 4,0 und 5,0 liegen. Der herkömmliche Gartenboden erfüllt die besonderen Ansprüche der Waldheidelbeere jedoch nicht.

Wann sollten Blaubeeren anpflanzt werden?

Blaubeersträucher werden oft als Containerware angeboten, sodass man sie das ganze Jahr über anpflanzen kann. Als ideale Pflanzzeit gilt jedoch der Herbst oder das Frühjahr. Die Blaubeeren sollten dabei nicht zu tief gepflanzt werden, da die Wurzeln sonst durch Sauerstoffmangel absterben.