Welche Lebensmittel sind stark mit Pestiziden belastet?

Welche Lebensmittel sind stark mit Pestiziden belastet?

Die amerikanische NGO „Environmental Working Group“ (EWG) stellt jedes Jahr aus öffentlich zugänglichen Studien eine Liste der Lebensmittel zusammen, die die höchsten Pestizid-Rückstände haben: das „Dirty Dozen“….Das dreckige Dutzend

  • Erdbeeren.
  • Kirschen.
  • Äpfel.
  • Pfirsiche.
  • Kopfsalat.
  • Gurken.
  • Birnen.
  • Trauben.

Welches Obst hat wenig Pestizide?

Im Gegensatz zu diesem „dreckigen Dutzend“ stehen die „Clean Fifteen“, die im Vergleich weniger mit Pestiziden und Schadstoffen belastet sind – dazu zählen unter anderem Avocados, Ananas, Auberginen, Spargel oder Blumenkohl.

Wie viele Pestizide gibt es auf einer Frucht?

Die amerikanische EWG (Environmental Working Group) hat auf einer Frucht 20 verschiedene Pestizide gefunden. Kaufen Sie Obst und Gemüse daher am besten, wenn es Saison hat.

Was sind die Lebensmittel belastet mit einem Pestizid?

Blatt- und Fruchtgemüse wie Gurken, Tomaten oder Salat sowie frische Kräuter wie Dill oder Schnittlauch, sind dagegen tendenziell höher belastet, da sie oberhalb des Bodens wachsen. Wie die Ergebnisse der „EWG“ zeigen, waren in der Studie 70 Prozent der getesteten Lebensmittel mit mindestens einem Pestizid belastet.

LESEN SIE AUCH:   Wie heisst die erste Verfassungsurkunde Europas?

Was ist die höchste Pestizid-Rückstände in Deutschland?

Die amerikanische NGO „Environmental Working Group“ (EWG) stellt jedes Jahr aus öffentlich zugänglichen Studien eine Liste der Lebensmittel zusammen, die die höchsten Pestizid-Rückstände haben: das „Dirty Dozen“. Diese Liste ist nicht eins zu eins auf die Situation in Deutschland übertragbar.

Warum sind Bio-Lebensmittel nicht Pestizid-frei?

Selbst die Bio-Lebensmittel sind allerdings meist nicht vollkommen pestizid-frei, da sich die Gifte zum Beispiel über das Grundwasser oder die Luft verbreiten und Bio-Ackerbau nun mal nicht in hermetisch abgeriegelten Gegenden stattfindet, sondern zum Teil in direkter Nachbarschaft zu Feldern konventioneller Landwirte.