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Wann endete der Feudalismus in Deutschland?
Die bürgerliche Revolution von 1848 gilt in Deutschland als Ende feudaler Herrschaftsprinzipien (mit Ausnahme Mecklenburgs: dort 1918).
Warum gaben Bauern ihre Freiheit auf und wurden hörige eines Grundherrn?
Hörige, im mittelalterlichen Lehnswesen die unfrei gewordenen Bauern. Die unfreien Bauern wurden damit vom Grundherrn abhängig, benötigten um zu heiraten seine Erlaubnis, mussten Naturalabgaben und Frondienste (Arbeiten in der Landwirtschaft, Reparaturen usw.) leisten. Zusammen mit dem Land konnte er verkauft werden.
Was ist der Unterschied zwischen Grundhörig und Leibeigen?
Neben den Grundhörigen gab es noch Leibeigene. Sie „gehörten“ ihrem Herrn und mussten ihm Dienste leisten. Ihre Freiheit war sehr eingeschränkt, der Herr bestimmte fast das ganze Leben. Auch die Kinder eines Leibeigenen gehörten wiederum dem Herrn.
Was ist das Mittelalter in der europäischen Geschichte?
Zur wissenschaftlichen Zeitschrift siehe Das Mittelalter. Als Mittelalter wird die Epoche in der europäischen Geschichte zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit, also etwa die Zeit zwischen dem 6. und 15.
Wann wurde der Begriff Mittelalter eingeführt?
Der Begriff Mittelalter wurde in der Form medium aevum („mittleres Zeitalter“) erstmals im 14. Jahrhundert von italienischen Humanisten eingeführt, die damit dann in den beiden folgenden Jahrhunderten zugleich auch das Verständnis der eigenen Epoche als Epoche der Wiedergeburt (Renaissance) begründeten.
Was ist wesentlich für den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit?
Als wesentlich für den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit betrachtet man im Allgemeinen die Zeit der Renaissance (je nach Land spätes 14. Jahrhundert bis 16. Jahrhundert), die Erfindung des modernen Buchdrucks mit beweglichen Lettern um 1450 und die damit beschleunigte Verschriftlichung des Wissens,…
Was verstand das christliche Mittelalter als ein „Mittelalter“?
Das christliche Mittelalter sah sich selbst noch nicht als ein „Mittelalter“, sondern verstand sich heilsgeschichtlich als eine im Glauben allen anderen Zeitaltern überlegene aetas christiana („christliches Zeitalter“), die mit der Geburt Christi begann und erst mit dem Jüngsten Tag enden sollte.