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Was ist die Kernphilosophie des Konfuzianismus?
Die Kernphilosophie des Konfuzianismus ist, dass Regeln und Rituale erforderlich sind, um die Degeneration der Menschen zu korrigieren. Der Grundgedanke des Taoismus ist, dass es eine natürliche Harmonie zwischen Himmel und Erde gibt, die von jedem entdeckt werden kann.
Was ist der Konfuzianismus?
Der Konfuzianismus ist nicht ausschließlich eine Religion, sondern empfiehlt ein Schema der sozialen Ordnung. Tao bedeutet wörtlich den Weg, der die Bewegung einer dynamischen Existenz anzeigt, die sich aus entgegengesetzten Kräften zusammensetzt. Taoisten glauben nicht an einen persönlichen Gott.
Was ist der Taoismus?
Der Taoismus lehrt, dass alle Religionen wie alles andere sind; Manifestationen des unpersönlichen Tao. Konfuzianisten folgen normalerweise dem Buddhismus, der eine dharmische Religion ist. Der Taoismus hat viele Ähnlichkeiten mit dem Buddhismus. Taoisten sind gegenüber anderen Dharmareligionen neutral.
Der Taoismus geht von einer mystischen Betrachtungsweise aus und befürwortet in seiner ursprünglichen Form Untätigkeit, Quietismus und Passivität, Abwendung von der Gesellschaft und Rückkehr zur Natur. Seine Grundidee besteht darin, daß alles gut ausgeht, wenn man die Hände in den Schoß legt, nichts tut, und die Natur ihren Lauf nehmen läßt.
Wie viele Taoisten gibt es in Asien?
Eine solche Wiedergeburt kann auch in einem Tier erfolgen, deshalb wird kein tierisches Leben vernichtet. Verbreitet ist der Taoismus ausschließlich in Asien, aber dort mit ca. 11 \%. Weltweit gibt es ca. 25 Millionen Taoisten (0,6 \%) gegenüber ca. 17 Millionen (0,4 \%) Juden.
Wie kann man den Konfuzius verstehen?
Will man den Konfuzius recht verstehen, muss man sich auch mit der antiken Religion Chinas befassen. Denn die Tradition blieb in China ungebrochen. Nach altchinesischer Auffassung sind Himmel, Erde und der Mensch, eine große umfassende Einheit, ein Universismus.
Was ist der chinesische Legalismus?
Legalismus ( chinesisch 法家, Pinyin fǎ jiā – „Gesetzesschule“), auch Legismus, ist eine Richtung der chinesischen Philosophie aus der Zeit der Streitenden Reiche (etwa um 480 v. Chr. bis 221 v. Chr. ). Das Hauptwerk des Legalismus ist das Han Feizi ( 韓非子, Hán Fēizǐ – „Meister Han Fei “).