Ist die chronische ITP seltener als bei Erwachsenen?

Ist die chronische ITP seltener als bei Erwachsenen?

Die chronische ITP ist seltener als bei Erwachsenen. Bei der neu diagnostizierten ITP im Kindes- und Jugendalter ohne oder mit nur milden Blutungen ist eine medikamentöse Therapie in der Regel verzichtbar. Die ITP ist eine seltene Erkrankung. Die Betreuung gehört in die Hand von Spezialisten.

Welche Formen der ITP sind primär oder sekundär?

Bei der ITP unterscheidet man eine primäre Form, bei der keine auslösende Ursache erkennbar ist, von sekundären Formen, bei denen die Immunthrombozytopenie durch systemische Autoimmunerkrankungen, Lymphome oder (selten) durch Medikamente angestossen wird. Ca. 80\% der ITP sind primär, 20\% sind sekundär. 1. Verminderte Thrombozytenbildung

Wie hoch ist die Blutungsneigung bei chronischen ITP?

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Bei der chronischen ITP liegt der Anteil der Patienten ohne jegliche Blutungssymptome bei 30-40\%. Die Blutungsneigung bei ITP-Patienten ist geringer, als bei Patienten mit einer vergleichbaren Thrombozytopenie anderer Ursache, z.B. nach Chemotherapie oder bei Myelodysplasien, Leukämien.

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Wie sollten sie mit ihrem Hund in die USA einreisen?

Wenn Sie mit Ihrem Hund in die USA einreisen möchten, sollten Sie die Einreisebedingungen des Landes beachten. Denn nicht immer genügt es, den Heimtierausweis und bestimmte Impfungen vorzuweisen – in einzelnen Gebieten müssen Sie auch mit einer vorgeschriebenen Quarantäne rechnen.

Wie kann eine ITP behandelt werden?

Eine Behandlung der ITP (bei Thrombozyten unter 30.000/Mikroliter und/oder Blutungen) beginnt meist mit einer Verabreichung von Glucocorticoiden. Ist diese nicht ausreichend, kann als weitere Möglichkeit eine Immunglobulintherapie eingesetzt werden.

Was ist die Ursache der ITP-Patienten?

Bei der ITP findet sich eine verminderte Zahl an regulatorischen T-Lymphozyten (TREGs), sodass eine Immundysregulation die Folge ist. Die Ursache dieses Ungleichgewichts ist derzeit (2020) unklar. Möglicherweise spielen mesenchymale Stammzellen hierbei eine Rolle, die bei ITP-Patienten vermindert und funktionsgestört sind.

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Ist die ITP ungewöhnlich?

Rückfälle sind ungewöhnlich. 10-20 \% der erkrankten Kinder entwickeln eine chronische ITP. Die ITP bei Erwachsenen ist eine insgesamt seltene Erkrankung. Von 1 Million Erwachsener erkranken in einem Jahr 20-30 an einer ITP, das wären in der Bundesrepublik ca. 1300-2000 Erwachsene pro Jahr.

Wie hoch ist das Risiko bei der ITP?

Besonders hoch ist das Risiko: Bei der ITP handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose. Sie manifestiert sich labordiagnostisch in Form einer Thrombozytopenie (bei der ITP als < 100.000/µl definiert) bei sonst normalem peripherem Blutbild und Blutausstrich.

Wie melden sie sich für den ITP an?

Wenn Sie als Selbsthilfe oder für die Beantragung von persönlichen Budgets daran Interesse haben, melden Sie sich bitte bei [email protected]. In den Regionen, wo der ITP bereits eingeführt ist oder geplant ist, ihn einzuführen, gibt es regionale Partner, die Einführungsveranstaltungen zum ITP anbieten.

Was ist ein integrierter Teilhabeplan?

Der Integrierte Teilhabeplan „ITP“ als Bedarfsermittlungsinstrument in mehreren Bundesländern. Der ITP (Integrierter Teilhabeplan) steht für eine prozess- und dialogorientierte Ermittlung von Teilhabebedarfen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Bezeichnung „Integriert“ steht dabei für die Einsicht, dass vielfältige Wechselwirkungsprozesse

Was ist die Differenzialdiagnose einer ITP im Kindesalter?

Die wichtigste Differenzialdiagnose einer neu-diagnostizierten ITP im Kindesalter ist eine akute lymphatische Leukämie (ALL). Die Therapie der ITP ist abhängig von der Blutungsneigung, der Thrombozytenzahl, dem Krankheitsstadium und -verlauf sowie von weiteren individuellen Faktoren.