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Was macht einen guten Prolog aus?
Ein Prolog kann Spannung erzeugen und so den Leser auf die Situation im vorliegenden Werk aufmerksam machen. Sollte der Prolog mit Spannung versetzt sein, haben Leser meist mehr Lust dazu, sich in die Geschichte hineinzulesen. Viele Autoren könnten bei dem Wort „Prolog“ an eine etwas andere Einleitung denken.
Was steht in einem Prolog?
Ein Prolog ist eine Einleitung, Vorrede oder auch ein Vorwort. Bekannt für seine Vorworte war beispielsweise Erich Kästner, der seinen „heiteren Romanen“ für Erwachsene gern ein ausführliches, ironisches und teilweise selbstkritisches Vorwort voranstellte.
Wie sollte man am besten ein Prolog schreiben?
Ein Prolog sollte gefangen nehmen, sollte Spaß machen und die Leserin dazu überreden, in die Geschichte zu „investieren“, eine emotionale Bindung aufzubauen. Die Emotion kann Neugierde sein, Faszination, Verwirrung, Spannung, Grusel oder ein lautes Auflachen über einen guten Witz. Hauptsache: Beim Lesen wird gefühlt.
Was kommt alles in einen Prolog?
Beispiel für die inhaltliche Funktion: Der Prolog beschreibt ein aus der Erzählgegenwart gerissenes Ereignis, das der Leser vor Eintritt in den eigentlichen Roman kennen muss, um den Roman möglichst intensiv zu erleben und möglichst gut zu verstehen. Etwa ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit.
Was ist ein Epilog in einem Roman?
Als Nachwort, Nachrede, Schlussrede, Schlusswort oder auch Epilog (griech. επίλογος epílogos, mit epi- ‚danach, nachgestellt‘ und logos ‚das Wort‘) bezeichnet man Schlussbemerkungen am Ende eines literarischen oder rhetorischen Werkes. Der Epilog kann auch am Ende eines einzelnen Kapitels stehen.
Was gehört alles in einen Prolog?
Der Prolog (griechisch πρόλογος /prólogos/ „das Vor-Wort, die Vor-Rede“) bedeutet so viel wie „Vorwort“. Es besteht aus den Bestandteilen „pro“ (griechisch „vor“) und „logos“ (griechisch „Wort“). Entsprechend bezeichnet der Epilog das Nachwort. Ein Prolog ist eine Einleitung, Vorrede oder auch ein Vorwort.
Was kommt vor dem Prolog?
Ein Prolog ist ein Text vor dem eigentlichen Beginn eines Romans, der zumeist aus einer anderen Perspektive als die eigentliche Geschichte einen Vorgeschmack geben soll, was da noch kommt. Autoren scheinen sich darin übertreffen zu wollen, diese Prologe möglichst geheimnisvoll zu gestalten.
Warum braucht es einen Prolog?
Schließlich soll der Leser motiviert werden, die Geschichte bis zum Ende zu lesen. Doch warum braucht es dazu einen Prolog? Im Regelfall beginnt ein Roman mit der Einführung der verschiedenen Figuren, ihrer Konflikte und Beweggründe, bevor die Spannungskurve ansteigt.
Wie kann man eine Stimmung in einem Prolog schaffen?
Durch den Prolog kann eine grundlegende Stimmung geschaffen werden. So kann bei einem Stück, das als Komödie startet, aber durchaus etwas derber ist, schon im Prolog klar machen: Hier wird niemandem weh getan, du darfst lachen, auch wenn das manchmal böse aussieht.
Welche Szenen können in dem Prolog auftauchen?
Die Dinge, die in dem Prolog auftauchen, können beispielsweise über Dialoge in die Geschichte eingebaut werden. Die Struktur kann dabei eine kurze Szene enthalten, etwa wie in „Jäger des verlorenen Schatzes“, in der Indy von einem riesigen Steinball verfolgt wird, oder sie kann einen ganzen Subplot entwickeln.
Was ist der „Lügengeist“?
Der „Lügengeist“, wie Mephisto sich selbst nennt, ist selber so triebhaft, daß die Engel ihn am Schluß mit seiner Geilheit austricksen. – Und er liebt es, die Aggression über seinen Daseinsfrust an den Menschen auszulassen, in dem er ihnen alles Schöne zerschlägt.