Ist die Einteilung der Pneumonie einheitlich?

Ist die Einteilung der Pneumonie einheitlich?

Die Einteilung der Pneumonie ist in der Literatur nicht einheitlich und richtet sich entweder nach der Lokalität ihres Auftretens, dem Ort der Ansteckung, der Ätiologie oder der ihr zugrunde liegenden pathogenen Ursache. Grundlegende Einteilung der Pneumonie in primäre und sekundäre Pneumonie

Was sind die häufigsten Ursachen einer Pneumonie?

Die häufigsten Ursachen der Pneumonie. Merke: Die häufigste Ursache einer Pneumonie ist die Pneumokokkeninfektion. Die typische Lobärpneumonie wird von Bakterien ausgelöst, die atypische interstitielle Pneumonie in der Regel von Viren und intrazellulär sich vermehrenden Bakterien.

Wie wichtig ist die Kenntnis der Erregerspektrum der Pneumonie?

Die Kenntnis des Erregerspektrums der Pneumonie ist für den behandelnden Arzt wichtig, da im Rahmen der Therapie einer Pneumonie noch vor der endgültigen Erregerdiagnose die Einleitung einer kalkulierten Antibiotikatherapie notwendig sein kann.

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Wie beginnt die klassische Pneumonie mit einer Lungenentzündung?

Die klassische Pneumonie beginnt mit Schüttelfrost und Fieber. Besonders bei älteren Patienten ist die Symptomatik allerdings häufig schwächer ausgeprägt. Die atypische Pneumonie entwickelt sich deutlich langsamer, meist über mehrere Tage. Die Patienten sind im Allgemeinen jünger und gesünder als bei der klassischen Lungenentzündung.

Welche Vorerkrankungen führen zu einer Pneumonie?

Neben Vorerkrankungen, die das Immunsystem schwächen, sind es zum Teil aber auch anderweitig auslösende Ereignisse, die das Entstehen einer Pneumonie begünstigen: Aspiration von Mageninhalt und Speisen Lungenembolie Pulmonale Stauung bei Linksherzinsuffizienz Basale Hypoventilation (Bettlägerigkeit/Schonatmung)

Wie ist die Therapie der Pneumonie abhängig?

Die Therapie der Pneumonie ist abhängig von dem jeweils vorliegenden Erreger, dem Schweregrad der Erkrankung und den individuell abzuschätzenden Risikofaktoren des Patienten wie Alter, Begleiterkrankungen und antibiotische Vortherapie.

Was sind die Maßnahmen bei der ambulant erworbenen Pneumonie?

Therapeutische Maßnahmen bei der ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) Unkomplizierte Verläufe werden in der Regel mit Amino-Penicillinen in Kombination mit beta-Lactamase-Inhibitoren (wie Unacid) behandelt. Die Therapiedauer liegt bei 7 – 10 Tagen. Desweiteren kommen fiebersenkende Mittel, Mukolytika, Inhalationen mit NaCl, Atemgymnastik,…