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Kann man den Kehlkopf operieren?
Eine operative Behandlung kann bei verschiedenen Erkrankungen im Bereich des Kehlkopfes notwendig sein. Grundsätzlich kann dabei zwischen einer Kehlkopf-OP aufgrund eines Tumors oder einer Kehlkopf-OP, die die Funktion des Kehlkopfes beeinflusst, unterschieden werden.
Was passiert wenn man den Kehlkopf entfernt?
Nach einer Kehlkopfentfernung ist die Luftröhre dauerhaft nach außen verlegt und die Atmung erfolgt über das Tracheostoma und nicht mehr über Mund und Nase.
Wie lässt sich die Larynxmuskulatur einteilen?
Die Larynxmuskulatur lässt sich in zwei Gruppen einteilen: Die eigentlichen Larynxmuskeln, die wiederum in einen Außenmuskel (extrinsisch) und mehrere Innenmuskeln (intrinsisch) unterteilt werden, sowie die suprahyale und infrahyale Muskulatur, welche den Larynx durch ihre Wirkung auf das Zungenbein mit bewegt.
Welche Kontraindikationen ergeben sich für den Gebrauch von Larynxmasken?
Aus den Risiken und Komplikationen ergeben sich die Kontraindikationen für den Gebrauch von Larynxmasken. Bei allen Operationen, in denen eine Umlagerung oder die häufige Bewegung des Patienten absehbar ist, sollte auf eine Larynxmaske verzichtet werden. Hier ist die endotracheale Intubation Standard und erfolgt zur Sicherung der Beatmung.
Was sind die Nachteile der Larynxmaske?
Nachteile der Larynxmaske. Das größte Problem bei Narkosen mit Larynxmaske ist, dass es sich bei der Beatmung mittels Larynxmaske um keinen sicheren Atemweg handelt. Dies bedeutet, dass die Maske trotz optimaler Lagerung und Blockung des Cuffes leicht verrutschen kann und die Sauerstoffversorgung gefährdet.
Kann während einer Narkose mit Larynxmaske verzichtet werden?
Auch kann während einer Narkose mit Larynxmaske häufig auf ein muskelrelaxierendes Medikament verzichtet werden und generell weniger Narkosemittel verwendet werden. Dies verkürzt die Aufwachphase nach der Operation stark und wird von Patienten häufig als sanftes Aufwachen beschrieben.