Inhaltsverzeichnis
- 1 Was tun bei Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft?
- 2 Kann eine Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft gefährlich sein?
- 3 Wie wichtig ist die Schilddrüse in der Schwangerschaft?
- 4 Welche Schwangerschaftsvitamine bei Schilddrüsenunterfunktion?
- 5 Wird die Schilddrüse in der Schwangerschaft kontrollieren?
- 6 Welches Folio bei Schilddrüsenunterfunktion?
- 7 Wie kann eine Schilddrüsenunterfunktion beeinträchtigt werden?
- 8 Welche Ursachen gibt es für eine Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft?
- 9 Wie steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen während der Schwangerschaft?
- 10 Warum können sich die Schilddrüsenwerte während der Schwangerschaft verändern?
- 11 Wie oft muss die Schilddrüse in der Schwangerschaft kontrolliert werden?
- 12 Wie hoch darf der Schilddrüsenwert in der Schwangerschaft sein?
- 13 Werden Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft kontrolliert?
- 14 Warum wird man mit Schilddrüsenunterfunktion nicht schwanger?
- 15 Wie hoch ist die Prävalenz einer Hyperthyreose in der Schwangerschaft?
- 16 Wie kann eine Hypothyreose ausgelöst werden?
Was tun bei Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft?
Eine Unterfunktion muss sofort mit dem Schilddrüsenhormon Levothyroxin behandelt werden, sonst drohen im schlimmsten Fall Fehl- oder Frühgeburten. Insofern muss eine bereits erkannte Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft regelmäßig untersucht werden.
Kann eine Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft gefährlich sein?
Eine Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft kann bleibende geistige Schäden beim Kind hinterlassen. Betroffene Schwangere müssen daher Schilddrüsenhormone einnehmen. Neue Studien zeigen jedoch, dass dies bei TSH-Werten zwischen 2,5 und 4,0 noch nicht nötig ist.
Ist eine Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft gefährlich?
Eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft führt häufig zu Früh- oder Totgeburten sowie untergewichtigen Säuglingen. Daher sollten an einer Überfunktion erkrankte Frauen, die eine Schwangerschaft planen, unbedingt zuvor eine erfolgreiche Behandlung absolvieren.
Wie wichtig ist die Schilddrüse in der Schwangerschaft?
Die Steuerhormone der Schilddrüse beeinflussen die Eizellreifung und den Ablauf des weiblichen Zyklus. Liegt ein Ungleichgewicht der Hormone durch eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) vor, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
Welche Schwangerschaftsvitamine bei Schilddrüsenunterfunktion?
Bei einer gesunden Schilddrüse oder einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kann man zu Kinderwunsch und Schwangerschaftsvitaminen mit Jod greifen.
Werden die Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft kontrolliert?
Der TSH-Wert sollte bei diesen Patientinnen in der ersten Schwangerschaftshälfte alle vier Wochen kontrolliert werden, danach noch einmalig in der 26. – 32. SSW, um ggf. weitere Dosisanpassungen durchführen zu können [3].
Wird die Schilddrüse in der Schwangerschaft kontrollieren?
Schon um die achte Schwangerschaftswoche wird Ihre Schilddrüse in einer Routineuntersuchung von Ihrer Frauenärztin kontrolliert: Im Ultraschall ermittelt sie die Größe des Organs. Bei Verdacht auf eine Schilddrüsenfehlfunktion veranlasst sie Labortests.
Welches Folio bei Schilddrüsenunterfunktion?
B. aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung kein zusätzliches Jod aufnehmen sollen, können die entsprechenden Produkte ohne Jod – Folio®forte jodfrei bzw. Folio® jodfrei – anwenden.
Wird die Schilddrüse in der Schwangerschaft kontrolliert?
Wie kann eine Schilddrüsenunterfunktion beeinträchtigt werden?
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt sowie Früh- und Totgeburt. Dadurch, dass der Fötus mit zu wenig mütterlichen Schilddrüsenhormonen über die Plazenta versorgt wird, kann die geistige und körperliche Entwicklung beeinträchtig werden.
Welche Ursachen gibt es für eine Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft?
Es gibt verschiedene Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft. Die Schilddrüsenunterfunktion kann entweder schon vor der Schwangerschaft bestanden haben oder sich erst währenddessen ausbilden.
Was ist die Aufgabe der Schilddrüse?
Ihre Aufgabe: Mit den Hormonen Trijodthyronin und Thyroxin regt sie den Stoffwechsel der schwangeren Frau an und sorgt für eine gute geistige und körperliche Entwicklung des Kindes. Um diese wichtigen Aufgaben zu bewältigen, verdoppelt die Schilddrüse ihre Hormonproduktion und wächst sogar ein wenig.
Wie steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen während der Schwangerschaft?
Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen, da sowohl die Mutter als auch das Kind damit versorgt werden müssen. Eine mütterliche Hypothyreose kann durch entsprechend dosierte Schilddrüsenhormone ausgeglichen werden.
Unabhängig von der Ursache wird die Schilddrüsenunterfunktion der Mutter mit Schilddrüsenhormon-Tabletten (L-Thyroxin ) behandelt. Die Schilddrüsenhormondosis wird im Verlauf der Schwangerschaft an den steigenden Bedarf angepasst und nach der Geburt entsprechend reduziert.
Warum können sich die Schilddrüsenwerte während der Schwangerschaft verändern?
Ein Grund ist der um 50 Prozent erhöhte Hormonbedarf, den die gesunde Schilddrüse der Mutter abdeckt. Später produziert der Fötus das Hormon selber. Beide benötigen hierzu Jod, das Bestandteil des Hormons ist. Jodmangel in der Schwangerschaft ist gefährlich, weil dann nicht genügend Hormon gebildet werden kann.
Kann eine Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion auslösen?
Die Auswirkungen eines Mangels reichen von einem erhöhtem Fehl- und Frühgeburtsrisiko über die Ausbildung einer Verdickung der Schilddrüse (Struma oder Kropf genannt) bis hin zu geistigen Entwicklungsstörungen des Kindes. Laut Weber sind etwa drei Prozent aller Schwangeren von einer latenten Unterfunktion betroffen.
Wie oft muss die Schilddrüse in der Schwangerschaft kontrolliert werden?
Wie hoch darf der Schilddrüsenwert in der Schwangerschaft sein?
TSH-Normbereich in der Schwangerschaft Nach den Empfehlungen der American Thyroid Association [3] liegt die Untergrenze des Normbereichs für TSH während der Schwangerschaft um etwa 0,2 mU/l unter derjenigen nicht-schwangerer Frauen, die Obergrenze um 0,5 – 1,0 mU/l.
Wer kontrolliert Schilddrüse in Schwangerschaft?
Diese kurbeln den Stoffwechsel an, damit sich Ihr Kind optimal entwickeln kann. Ihre Frauenärztin kontrolliert Ihre Schilddrüsenwerte, um eine Schilddrüsenerkrankung rechtzeitig zu erkennen und behandeln zu können. Eine Schwangerschaft bringt viele hormonelle Veränderungen mit sich.
Werden Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft kontrolliert?
Warum wird man mit Schilddrüsenunterfunktion nicht schwanger?
aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung kein zusätzliches Jod aufnehmen sollen, können die entsprechenden Produkte ohne Jod – Folio ®forte jodfrei (Phase 1) bzw. Folio ® jodfrei (Phase 2) – anwenden.
Kann eine Hypothyreose bereits vor der Schwangerschaft auftreten?
Eine Hypothyreose kann entweder bereits vor der Schwangerschaft aufgetreten sein oder sich erst durch die erhöhten Anforderungen während der Schwangerschaft entwickeln.
Wie hoch ist die Prävalenz einer Hyperthyreose in der Schwangerschaft?
Die Prävalenz der manifesten Hyperthyreose in der Schwangerschaft beträgt 0,1-0,4 \%. Eine latente Hyperthyreose liegt in etwa 4 \% der Schwangerschaften vor. Häufige Ursachen sind der Morbus Basedow und die Gestationshyperthyreose. Selten handelt es sich um eine Schilddrüsenautonomie oder eine Hyperthyreosis factitia.
Wie kann eine Hypothyreose ausgelöst werden?
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann auch durch Medikamente induziert werden oder sich nach einer Überdosierung von Thyreostatika, die eine Hemmung der Schilddrüsenfunktion bewirken, entwickeln. In manchen Fällen ist die Hypothyreose durch gutartige oder bösartige Geschwülste ( Tumoren) in der Schilddrüse ausgelöst.
Was empfiehlt die Endocrine Society für Hypothyreose in der Schwangerschaft?
Die Endocrine Society spricht sich für die Behandlung aller Patienten mit latenter Hypothyreose in der Schwangerschaft aus. Dem gegenüber empfiehlt die ATA eine Levothyroxin-Substitution nur bei latenter Hypothyreose und TPO-Antikörper-Positivität bzw. bei latenter Hypothyreose mit TSH-Werten > 10 mU/l.
https://www.youtube.com/watch?v=ud30kEziVCY