Welche Ursachen sind fur eine Hypothyreose?

Welche Ursachen sind für eine Hypothyreose?

Die Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion können auf jeder der drei Ebenen entstehen: durch Störungen in der Funktion der Schilddrüse selbst, durch Störungen der TSH-Produktion in der Hypophyse, oder durch ungenügende Anregung der Hypophyse durch den Hypothalamus. Mediziner unterscheiden dementsprechend verschiedene Formen von Hypothyreose:

Was spielt bei der Entstehung einer Hypothyreose eine Rolle?

Manchmal spielt bei der Entstehung einer erworbenen Hypothyreose Jodmangel eine Rolle: Die Schilddrüse braucht das Spurenelement zur Bildung der Schilddrüsenhormone. Wer mit der Nahrung zu wenig Jod aufnimmt, kann einen extremen Jodmangel und in der Folge eine Hypothyreose entwickeln.

Wie hoch ist die Prävalenz einer Hypothyreose?

Die Inzidenz der Erkrankung nimmt mit dem Alter zu, insb. ab dem 50. Lebensjahr. Bei der angeborenen Hypothyreose ist die Prävalenz 1:3500 Neugeborenen. Sie ist somit die häufigste angeborene endokrine Erkrankung. Bei der primären Hypothyreose liegt die Ursache für die erniedrigten Schilddrüsenhormonwerte in der Schilddrüse selbst.

Wie kann eine sekundäre Hypothyreose ausgelöst werden?

Eine sekundäre Hypothyreose kann durch eine Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens ausgelöst werden. Es resultiert ein Mangel an (TSH). Bei der tertiären Hypothyreose ist eine verminderte Freisetzung des TRH (Thyreoliberin-Releasing-Hormon) im Hypothalamus ursächlich für die Schilddrüsenunterfunktion.

Was sind die Symptome einer Hypothyreose bei Teenagern?

Häufiger als andere Kinder sind sie oftmals anfälliger für Infektionskrankheiten. Außerdem kommt es bei ihnen zu einer verspäteten Zahnbildung. Zu den typischen Symptomen einer Hypothyreose bei Teenagern gehören Konzentrationsschwäche, Gedächtnisprobleme, Ängstlichkeit, Ödeme um die Augen, Leistungsabfall in der Schule und Gewichtszunahme.

Wie wird die Behandlung einer latenten Hypothyreose durchgeführt?

Behandlung einer latenten Schilddrüsenunterfunktion. Bei latenter Hypothyreose wird ebenfalls in der Regel eine Behandlung mit L-Thyroxin (in niedriger Dosierung) eingeleitet. Dadurch soll das Risiko von Früharteriosklerose und Unfruchtbarkeit verringert werden.

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Wie wird die angeborene Hypothyreose diagnostiziert?

Die angeborene Hypothyreose wird im Rahmen eines Neugeborenen- Screenings diagnostiziert. Nach auffälligen TSH- Werten wird eine Konfirmationsdiagnostik durch die Bestimmung von TSH, T4 (fT4) und ggf. T3 durchgeführt. Im Rahmen der weiterführenden Diagnostik sollte eine Bestimmung des freien fT4 erfolgen.

Warum sollte die primäre angeborene Hypothyreose unbehandelt behandelt werden?

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Da die primäre angeborene Hypothyreose unbehandelt zu einer schweren Innenohrstörung führen kann, sollte daher zu Beginn und im Verlauf der Behandlung eine audiologische Untersuchung der Patienten erfolgen.

Welche Antikörper helfen bei der Hypothyreose?

Bei der erworbenen Hypothyreose werden ergänzend die Messung von TPO-AK ( Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase) und der Antikörper gegen Thyreoglobulin (Tg-AK), sowie als bildgebendes Verfahren die Sonographie empfohlen, um die Ursache der Hypothyreose abzuklären.

Wie ist eine tertiäre Hypothyreose gekennzeichnet?

Eine Rarität ist die tertiäre Hypothyreose, die entweder durch Mangel an thyrotropin releasing hormone ( TRH ), oder durch eine Unterbrechung des Portalgefäßsystems zwischen Hypothalamus und Hypophyse ( Pickardt-Syndrom) gekennzeichnet ist.

Was sind die körperliche Folgen von Stress?

Körperliche Folgen von Stress. Ohne ausreichend Erholung kann sich Stress auf die gesamte Gesundheit auswirken, was den Körper dauerhaft beeinträchtigt. Auch die psychischen Belastungen sind nicht zu unterschätzen.

Was ist eine Hypothyreose in der Schwangerschaft?

Schilddrüsenunterfunktion: Behandlung von Schwangeren. In der Schwangerschaft muss eine Hypothyreose regelmäßig kontrolliert werden, weil der Körper in dieser Zeit mehr Schilddrüsenhormone braucht.

Was ist eine sekundäre Hypothyreose?

Bei der sekundären Hypothyreose ist ein anderes Glied im hormonellen Regelkreis gestört, welches der Schilddrüse vorgeschaltet ist. Ist die Hypophyse in ihrer Funktion beeinträchtigt (z.B. bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz), erhält die Schilddrüse kein Signal zur Bildung und Abgabe seiner Hormone.

Was ist eine Ersatztherapie für Hypothyreose?

Man spricht von einer Ersatz- oder Substitutionstherapie. Ist die Dosierung an die individuellen Bedürfnisse optimal angepasst, sind weder Lebensqualität noch Lebenserwartung eingeschränkt. Die Therapie der Hypothyreose wird mit dem künstlichen Schilddrüsenhormon Levothyroxin (L-Thyroxin, L-T4) durchgeführt.

Wie lange dauert die Häufigkeit einer bleibenden Hypothyreose?

Die Häufigkeit einer bleibenden Hypothyreose nach Strahlentherapie ist hoch. Deshalb sollte die Schilddrüsenfunktion alle 6–12 Monate durch die Messung des Serum-TSH überprüft werden.

Welche differenzdiagnosen gibt es für eine Hyperthyreose?

„ ist ein häufiger Konsultationsgrund in der Praxis, bei der als erstes die Hyperthyreose ausgeschlossen werden sollte. Weitere Differenzialdiagnosen mit dem Symptom : Insb. (Nachtschweiß!) gedacht werden. Ebenso ist bei jedem unklaren Gewichtsverlust im Alter auch an eine Hyperthyreose zu denken!

Was sind die Therapieprinzipien der Hyperthyreose?

Allgemeine Therapieprinzipien. Thyreostatika-Therapie: Bei allen Formen der Hyperthyreose zur Einstellung einer euthyreoten Stoffwechsellage. Symptomatische Therapie: Symptomatische und supportive Behandlung von Symptomen der Hyperthyreose Unselektive Betablocker, z.B.

Was ist eine idiopathische Hypothyreose?

Unter dem Begriff der idiopathischen Hypothyreose werden unterschiedliche Ätiologien, u.a. eine abgelaufene Silent-Thyreoiditis und genetische Ursachen zusammengefasst. Sekundäre und tertiäre Hypothyreosen sind durch Störungen der Hypophyse, des Hypothalamus oder des hypothalamo-hypophysären Portalgefäßsystems bedingt.

Ihre Ursachen betreffen aber häufig auch andere endokrine Organe, die durch die hypothalamisch-hypophysäre Achse kontrolliert werden. Hypothyreote Frauen weisen eine Amenorrhoe sowie bestimmte körperliche Untersuchungsbefunde auf, die auf eine sekundäre Hypothyreose hinweisen können.

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Wie schwer ist die Anämie bei primärer Hypothyreose?

Die Anämie ist selten schwerwiegend (Hämoglobin in der Regel > 9 g/dl oder 90 g/l). Wenn der hypometabolische Zustand behoben ist, verschwindet auch die Anämie, was manchmal 6–9 Monate dauern kann. Serumcholesterin ist für gewöhnlich bei primärer Hypothyreose hoch, aber bei sekundärer Hypothyreose sind die Werte nicht ganz so hoch.

Was ist der zweithäufigste Grund einer Hypothyreose?

Der zweithäufigste Grund ist eine iatrogene Hypothyreose, besonders nach Radiojodtherapie oder einer operativen Therapie einer Hyperthyreose oder einer Struma. Eine Hypothyreose während einer Behandlung mit antithyreoidalen Medikamenten verschwindet nach Therapieende.

Warum produziert die Hypothyreose Schilddrüsenhormone?

In der Regel produziert die Schilddrüse bei der Hypothyreose, wie oben bereits dargestellt, zu geringe Mengen der Schilddrüsenhormone. Der thyreotrope Regelkreis führt daraufhin zu einer Steigerung der TSH-Ausschüttung, die ihrerseits dann für die Schilddrüse das Signal für eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen ist.

Warum dürfen Cholesterin-Werte nicht isoliert betrachtet werden?

Erhöhte Cholesterin-Werte nicht isoliert betrachten. Ob ein Cholesterinwert zu hoch ist, hängt zum einen davon ab, zu welcher Risikogruppe man gehört, aber noch viel mehr von der individuellen Risikokonstellation, die in einem Herzkreislauf-Check bestimmt werden kann. Die Cholesterin-Werte dürfen nicht isoliert betrachtet werden.

Warum gehen Hypothyreosen auf Synthesestörungen zurück?

10-20\% der angeborenen Hypothyreosen gehen auf Synthesestörungen des Schilddrüsenhormons zurück. Diese können beispielsweise durch autosomal- rezessiv vererbte Defekte der Syntheseproteine verursacht sein. Der häufigste Defekt betrifft die Schilddrüsenperoxidase.

Was ist die Ursache für eine primäre Hyperthyreose?

Die Ursache liegt also in der Schilddrüse selbst. Das ist eine primäre Hyperthyreose.“ „Ja, genau“, lobt Heiko, hat aber sofort die nächste Frage parat: „Und was ist die häufigste Ursache für eine primäre Hyperthyreose?“ Die junge Ärztin erinnert sich: „Morbus Basedow

Was ist die konsumptive Hypothyreose?

Die konsumptive Hypothyreose ist eine seltene Sonderform der Hypothyreose, die durch einen gesteigerten Abbau der Schilddrüsenhormone entsteht, z.B. paraneoplastisch bei einem Hämangiom .

Was sind Störungen der Regelblutung bei Frauen mit Hypothyreose?

Störungen der Regelblutung bei Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion Die Schilddrüsenhormone beeinflussen die Hormone, die beim weiblichen Zyklus eine Rolle spielen. Ein Mangel der Schilddrüsenhormone, der bei der Hypothyreose besteht, bringt den Monatszyklus aus dem Gleichgewicht.

Wie wirkt sich die Hypothyreose auf die Geschlechtsorgane aus?

Ein Mangel der Schilddrüsenhormone, der bei der Hypothyreose besteht, bringt den Monatszyklus aus dem Gleichgewicht. Darüber hinaus wirkt sich das Fehlen der Schilddrüsenhormone direkt auf die Geschlechtsorgane wie Gebärmutter und Eierstöcke aus.

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Was sind die Ursachen der subklinischen Hypothyreose?

Die Ursachen der subklinischen Hypothyreose sind die gleichen wie bei der Hypothyreose. Die häufigste Ursache für einen TSH Wert der zu hoch ist, ist die autoimmune Schilddrüsenerkrankung, auch bekannt als Hashimoto-Krankheit.

Warum liegt eine sekundäre Hyperthyreose vor?

Manchmal liegt auch eine sekundäre Schilddrüsenüberfunktion (sekundäre Hyperthyreose) vor, erkennbar daran, dass sowohl der TSH-Wert als auch die Schilddrüsenhormone erhöht sind: Der Fehler liegt hier in der Hypophyse: Sie produziert zu viel TSH, wodurch auch die Hormonproduktion in der Schilddrüse übermäßig angeregt wird.

Wie wird die primäre Hypothyreose unterteilt?

Die primäre Hypothyreose wird wiederum in eine manifeste (Erniedrigung der peripheren Schilddrüsenhormone und darauf zurückgehende TSH-Erhöhung) und eine latente Form (isolierte TSH -Erhöhung bei noch normalen peripheren Schilddrüsenhormonen) unterteilt.

Wie hoch ist der TSH-Wert bei Hypothyreose?

Eine latente Hypothyreose wird diagnostiziert, wenn sich der TSH-Wert oberhalb des Referenzbereiches, das fT4 jedoch im Normbereich befindet. Die Referenzbereiche für den TSH-Wert variieren international und auch innerhalb Deutschlands. Dabei liegt die TSH-Obergrenze zwischen 2,5 und 5,0 mU/L ( 10 ).

Wie hoch ist die Prävalenz der Hypothyreose in der Allgemeinbevölkerung?

Die Prävalenz der latenten Hypothyreose in der Allgemeinbevölkerung liegt epidemiologischen Daten für die USA, Dänemark und Großbritannien zufolge (für Deutschland liegen hierzu keine publizierten Daten vor) schätzungsweise zwischen 3 und 10 \% ( 3 – 6 ), wobei die Einordnung diesbezüglicher Angaben nicht unproblematisch ist.

Welche Ursachen liegen für Hypothyreose in der Schilddrüse?

Andere mögliche Ursachen sind Störungen im hormonellen Regelkreis oder bei der Hormonproduktion. In den meisten Fällen liegt die Ursache für die Hypothyreose in der Schilddrüse selbst, seltener in einer Störung der hormonellen Regelkreise in den übergeordneten Steuerungsorganen wie Hirnanhangdrüse oder Hypothalamus.

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Was ist eine subklinische Hypothyreose?

Eine subklinische Hypothyreose ist gekennzeichnet durch erhöhtes Serum-TSH bei Patienten mit fehlenden oder minimalen Symptomen einer Hypothyreose und normalen Werten für freies Thyroxin (T4) im Serum.

Wie äußert sich die Hypothyreose bei älteren Menschen?

Bei älteren Menschen äußert sich die Hypothyreose meist mit nur einzelnen Symptomen wie einer erhöhten Kälteempfindlichkeit sowie durch verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Dies wird oftmals mit den üblichen altersbedingten Veränderungen verwechselt.

Was kann mit einer Hashimoto-Thyreoiditis einhergehen?

Eine Hashimoto-Thyreoiditis – also eine erworbene Hypothyreose infolge einer chronischen Entzündung der Schilddrüse – kann zusätzlich mit einem Schwund der Magenschleimhaut (chronisch-atrophische Gastritis) sowie anderen Autoimmunerkrankungen einhergehen. Bin ich betroffen? Fühlen Sie sich abgeschlagen und weniger leistungsfähig?

Was sind sekundäre Hypothyreosen?

sekundäre Hypothyreosen: mangelnde Anregung durch eine reduzierte TSH -Aktivität, z.B. bei Schädigungen der Hypophyse. Andere Formen der Hypothyreose werden als tertiäre Störungen bezeichnet.